Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Neuvorstellungen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Tepl (Tepla) - Sudetenland (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=164877)

InLoveWithTepl 17.08.2018 17:27

Tepl (Tepla) - Sudetenland

Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner sudetendeutschen Familiengeschichte.
Vorrangig suche ich zur Zeit in der Stadt Tepl, denn dort haben meine Vorfahren über viele Generationen bis zur Vertreibung gelebt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen, die vielleicht auch aus einer Tepler Familie abstammen...
Vielleicht ergeben sich da ja interessante Verbindungen.

Ich freue mich auf jeglichen Austausch.

Horst von Linie 1 17.08.2018 17:42

Hallo,
rein virtuell am PC habe ich nach den Vorfahren meines Onkels geforscht.
In der sechsten Generation hat der folgende Ahnen, alle geboren zwischen 1756 und 1764:
Wohlrab, Forkl, Tischer, Lorenz, Egerer, Lenz, Pistl und Füßl sind da die Nachnamen. Alle aus Tepl gebürtig!

InLoveWithTepl 17.08.2018 18:06

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Dann sind wir wahrscheinlich sehr weitläufig verwandt. Tepl ist ja nicht soo groß. Ich habe den Namen Pistl auch im Stammbaum. Meine URururgroßmutter war Anna Pistl, geb.1840, ihr Vater war Josef Pistl, geb 1814 und dessen Vater war Hieronymus Pistl, geb 1787. Dieser Hieronymus kaufte das Haus in Nr.191. In diesem lebte meine Familie über Generationen.

Wohlrab wird in meinem Stammbaum Wollrab geschrieben. Josef Pistl war mit Regina Wollrab verheiratet.

Ich schick mal meine email, weil ich nicht weiß, wiviele Nachrichten ich hier anfangs austauschen darf. Ich glaube , am Anfang ist man noch blockiert/gesperrt.

Viele Grüße,
Noreen

Horst von Linie 1 17.08.2018 18:13

Zitat:

Zitat von InLoveWithTepl (Beitrag 1113045)
Dann sind wir wahrscheinlich sehr weitläufig verwandt.

Guten Abend,
nur verschwägert. Heiraten wäre durchaus möglich:p.
Es ist der Ehemann der Schwester meiner Mutter. Also ein angeheirateter Onkel.

Mir zeigt die Ahnentafel meines Onkels, dass die Bevölkerung sehr bodenständig war. Und ja, verwandt waren sie wohl alle irgendwie miteinander. In der Generation davor, also bei den um 1725 Geborenen sind dann einige tschechische Namen dabei. Da gabs mal frisches Blut.

Horst von Linie 1 17.08.2018 18:16

Hallo,
Ahn meines Onkels war Wohlrab Joseph Anton:
Taufe als Joseph Anton. Ansonsten Joseph. Taufe als Wolrab. Heirat 1790 als Wollrab. Heirat 1790 als Witwer im Alter von 35 Jahren. 1790 in Tepl No. 60. 1841 in Tepl No. 19. Verstorben im Alter von 77 Jahren an allgemeiner Lähmung.
Er könnte der Vater von Regina sein.
Werde mal die Taufe von Regina suchen.

Horst von Linie 1 17.08.2018 18:29

Hallo,
der einzige Pistl, der als Bruder eines Vorfahren zum vermeintlichen Vater des Hyronimus Pistl taugt, wäre der am 11.4.1758 getaufte Adalbert Rudolph Pistl. Ich weiß aber nicht, ob der das Kleinkindalter überstanden hat.

InLoveWithTepl 17.08.2018 18:43

Vielen Dank...soviele Infos auf einmal...

Also der vollständige Name ist Gabriele Regina Wollrab, geb.1809,in Nr.6.
Ihren Vater habe ich mal irgendwo als Franz Wollrab notiert.

Geschwister oder ähnliches habe ich soweit zurück überhaupt noch keinen Überblick:roll:

InLoveWithTepl 17.08.2018 18:55

Ist denn der Onkel selbst auch an seinen Vorfahren interessiert und hat er noch einen Bezug zu Tepl?

Horst von Linie 1 17.08.2018 19:17

Hallo,
ich kann ihn leider nicht mehr fragen: Er ist bereits in den Nullerjahren verstorben. Sein Sohn ist übrigens zugezogener Münchener.
Ein Großelternteil des Onkels kam aus Tepl nach Asch.

Horst von Linie 1 17.08.2018 19:37

Hallo,
erster Fund:
Joseph Pistls Mutter Marianne geborene Unterstein stirbt am 04.01.1821 in Tepl Nr. 155 im Alter von 33 Jahren am Schleimschlag:
http://www.portafontium.eu/iipimage/...31&w=388&h=198
Ihr am 03.11.1818 geborener Sohn Kandidus hat seinen Vornamen vom Großvater Unterstein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.