Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Lese- und Übersetzungshilfe (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37)
-   -   [gelöst] Trauung 1761 in Goßmar (bei Luckau) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=212381)

gamakichi 10.11.2021 16:28

Trauung 1761 in Goßmar (bei Luckau)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quelle bzw. Art des Textes: Trauung in Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Goßmar, Luckau, Brandenburg
Namen um die es sich handeln sollte: Maria Elisabeth ?

Notiz: Das beigefügte Bild ist ein Snippet aus Archion. Da ich selbst kein Archion habe, kann ich keinen Link dazu geben und nicht das original PDF hochladen. Wenn das hier weg soll, kann es gelöscht werden.

Hallo,

ich habe einen Traueintrag von 1761 in Goßmar der schwer zu lesen ist. Von besonderem Interesse ist der Nachname der Ehefrau bzw. ihres Vaters.

Zitat:

juv. Mstr. Christian Emanuel König, bürger u.(?) Tuchscherer
v.(?) Kirchheÿn. Mstr. Johan(nes?) Königs bürger u.(?)
Tuchscherer in Kirchheÿn ehel. ältester Sohn
? Jfr.(?) Maria Elisabeth ?, weyl Christoph
? gewesen Tischer/Fischer(?) in Goßmar ehel. mittel(?)
Tochter.
Für Ideen bin ich dankbar!

Besten Gruß,
gamakichi

Su1963 10.11.2021 16:46

Mit einer gewissen Unsicherheit lese ich

und Maria Elisabeth Fritschin, weyld Christoph
Fritsches gewesenen Fischers in ? Goß... ehel. ?....
Tochter

LG Susanna

gamakichi 10.11.2021 16:50

Zitat:

Zitat von Su1963 (Beitrag 1412393)
Mit einer gewissen Unsicherheit lese ich

und Maria Elisabeth Fritschin, weyld Christoph
Fritsches gewesenen Fischers in ? Goß... ehel. ?....
Tochter

LG Susanna

Danke für den Input! Ich hoffe jemand anderes wirft auch noch mal ein Auge darauf...

Schischka 11.11.2021 10:31

Bei der Nennung des Brautvaters ist "Fritsche.." schon recht gut lesbar, schließe mich an. Fischer war er in Goßmar und es heiratete seine ehelich mittlere Tochter.

LG Schischka

gamakichi 11.11.2021 10:48

Zitat:

Zitat von Schischka (Beitrag 1412566)
Bei der Nennung des Brautvaters ist "Fritsche.." schon recht gut lesbar, schließe mich an. Fischer war er in Goßmar und es heiratete seine ehelich mittlere Tochter.

Okay, dann nehme ich für jetzt erstmal Fritsche(r). Ich hatte anfangs "Hilscher" gelesen, aber ich denke, dass kann es gar nicht sein?

Besten Gruß,
gamakichi

Su1963 11.11.2021 14:45

Ich hab jetzt nochmal bei starker Vergrößerung einen Blick drauf geworfen, und lese immer noch Fritsche. Ein H am Anfang schließe ich aus.

Allerdings habe ich zunehmend Zweifel, was den Beruf anbelangt. Ich hielt den Querstirch im ersten Buchstaben bisher immer für einen Teil des E darüber. Es scheint aber ein davon unabhängiger Teil des ersten Buchstabens zu sein. Eventeull steht da Richter mit einem eigenartigen R am Anfang?

Gruß, Susanna

gamakichi 11.11.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Su1963 (Beitrag 1412638)
Ich hielt den Querstirch im ersten Buchstaben bisher immer für einen Teil des E darüber. Es scheint aber ein davon unabhängiger Teil des ersten Buchstabens zu sein. Eventeull steht da Richter mit einem eigenartigen R am Anfang?

Ich weiß nicht, ob der Bogen der nach rechts geht zum E von oben gehört, oder zum Buchstaben. Falls es nur zum E gehört dachte ich, dass es sich um Tisch(l)er/Tüchter handeln könnte...

Aber beim Beruf von König lese ich Tuchscherer, und da sieht das T anders aus...

Su1963 11.11.2021 15:22

Stelle das Thema am besten wieder auf ungelöst - dann schauen vielleicht noch andere vorbei.
LG Susanna

gamakichi 11.11.2021 15:51

Zitat:

Zitat von Su1963 (Beitrag 1412652)
Stelle das Thema am besten wieder auf ungelöst - dann schauen vielleicht noch andere vorbei.

Gibt es Optionen wo ich das wieder auf ungelöst stellen kann?

Gastonian 11.11.2021 16:00

Hallo allerseits:

Falls die, die Zugang zu Archion haben, mehr Vergleichsmaterial sehen wollen, der Eintrag befindet sich hier: http://www.archion.de/p/126fb148da/

VG

--Carl-Henry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.