Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Abweichender Eintrag im Geburtsbuch von Złoczów (Galizien) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=157909)

mcrichvienna 26.01.2018 11:48

Abweichender Eintrag im Geburtsbuch von Złoczów (Galizien)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1852/53
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Złoczów (Solotschiw), Galizien
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Warschauer Zentralarchiv (AGAD)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -x-


Liebe Mitforscher/-innen !

Eure Abschätzungen wären von mir höflichst erbeten.

Glaubt Ihr, dass man sich "anno dazumal" so "verhauen" hat und man
...... a) den Taufschein 1853 mit einem falschen Datum ausgestellt hat, oder
...... b) beim Eintrag der Daten 1909 ins Sterbebuch ein falsches Datum abgeschrieben hat, oder
...... c) ich vollkommen falsch liege und es vielleicht eine plausiblere Erklärung gibt?

Mich lässt das Thema einfach nicht los.

"Meine" Apollonia wird in ihrem Sterbeeintrag 1909 (http://data.matricula-online.eu/de/o.../03-21/?pg=291) als geborene "Koczaczanska" und im Trauungsbuch 1906 der Tochter (http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-21/?pg=348) als geborene "Kolerynski" wiedergegeben - sehr rätselhaft (war das möglicherweise eine Verdeutschung des Namens?).

Im Warschauer Zentralarchiv (AGAD) http://www.agad.gov.pl/inwentarze/KLwo301new.xml entdeckte ich nun das hier:
...... Par. Złoczów, dek. Złoczów; Księga metrykalna urodzeńl tylko da miasta Złoczów , 1838-1855
...... (
Solotschiw, Dekanat Solotschiw; Geburtsbuch Register, nur für die Stadt Solotschiw)
aber leider keinen Eintrag unter dem von mir gesuchten Datum 12.02.1852.


Dafür aber eine mögliche "Namensgleichheit" ("Koczaczanski") mit einem anderen Datum (03.02.1853): http://agadd.home.net.pl/metrykalia/..._1523_0093.htm (rechte Seite, dritter Eintrag. bzw auch angefügtes Bild).

Nachtrag:
Im AGAD habe ich für
Złoczów leider weder Taufbuch für 1877 (Tochter) noch Trauungsbuch(Eltern) aufgefunden.

Die Endungen im Nachnamen Koczaczanski/Koczaczanska auf "i" und "a" könnten wohl etwas mit "männlich" und "weiblich" zu tun haben, oder?

Wie findet Ihr das alles?
Viele Fragen stehen nun hier und wahrscheinlich wird es auch viele Interpretationen geben - aber wo, wenn nicht hier bei Euch.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure geschätzten Meinungen.
Liebe Grüße aus Wien, Richard
.

Valentin1871 26.01.2018 12:04

In den Sterbeeinträgen stehen manchmal schon falsche Angaben.
Ist denn der Traueintrag von Johann Trescher und Apollonia K. schon gefunden? Welche Angaben stehen darin?

mcrichvienna 26.01.2018 15:37

Zitat:

Zitat von Valentin1871 (Beitrag 1068234)
Ist denn der Traueintrag von Johann Trescher und Apollonia K. schon gefunden?


@Valentin1871: leider nein, wie du siehst ...

obi61 28.01.2018 11:04

Da sind kirchenbücher aus Zloczow,zum anschauen in FHC

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

mcrichvienna 29.01.2018 20:30

Danke
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von obi61 (Beitrag 1068748)
Da sind kirchenbücher aus Zloczow,zum anschauen in FHC: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Hi obi61, Danke für den Tipp, kenne ich bereits (File 004944807), aber leider ... LG, Richard

obi61 10.02.2018 07:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Apolonia Sphia Antonia

mcrichvienna 14.02.2018 13:11

Danke vielmals
 
Hi obi61,

:danke2: :danke2: :danke2:

LR, Richard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.