Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Adelsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Bertha von Hohenstaufen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25428)

Magnus 27.07.2009 23:37

Bertha von Hohenstaufen
 
Hallo,

Bertha von Hohenstaufen, *um 1116/17, + um1148
(oo Hermann III., der Große, Markgraf von Baden, +16.01.1160)

ABER: Wer war Bertha ??? 8o

Tochter von Konrad III., König des HRR, I.oo Gertrud von Comburg ???

Zitat aus wikipedia:


Konrad III. hatte aus seiner [ II.oo ??? ] Ehe mit Gertrud von Sulzbach zwei Söhne:In der neueren Forschung abgelehnt werden die von Hansmartin Decker-Hauff im Katalog zur Stuttgarter Stauferausstellung 1977 aufgestellten genealogischen Hypothesen. Der junge Bonner Historiker Tobias Weller kommt in seiner Arbeit Die Heiratspolitik des deutschen Hochadels im 12. Jahrhundert (Köln/Weimar/Wien 2004, S. 29-34, 211-220 ISBN 3-412-11104-X) zu dem überzeugenden Schluss, dass es die angeblichen weiteren Verbindungen nie gegeben hat.
Klaus Graf und Gerhard Lubich (Auf dem Weg zur „Güldenen Freiheit“. Herrschaft und Raum in der Francia orientalis von der Karolinger- zur Stauferzeit, Husum 1996) konnten unabhängig voneinander durch Auswertung der erhaltenen Reste des im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Roten Buchs des Klosters Lorch zeigen, dass die von Decker-Hauff aus dieser Quelle mitgeteilten Exzerpte dort nicht gestanden haben können. Dieses Ergebnis, das auf den Vorwurf einer Quellenfälschung an die Adresse Decker-Hauffs hinausläuft, wurde in der Forschung akzeptiert.

Vllt. kann mir da ja jemand weiterhelfen :help:
Vielen Dank
Magnus

dirkpeters 28.07.2009 08:26

Hallo Magnus,

wieso Bertha von Hohenstaufen? Nach WW-Person Version 10 hieß die Ehefrau des Markgrafen Hermann III. von Baden, Bertha v. Lothringen und war die Tochter von Hzg. Simon I. und Adelheid von Löwen. Es gibt zwar überall den Vermerk, dass diese Filiation nicht 100% sicher ist, aber die Abstammung von den Staufern ist mir neu. Allerdings soll Konrad III. aus der Ehe mit Gertrud von Comburg eine Tochter Bertha gehabt haben, die 1116 geboren wurde.

Viele Grüße

Dirk

Magnus 28.07.2009 13:55

Hallo dirkpeters,

Quelle: http://www.genealogie-mittelalter.de...en_+_1160.html

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_III._(Baden)

Dann sind diese Angaben wohl falsch ???

Trotz allem würde mich interessieren, ob es die erste Ehe von Konrad III. nun gegeben hat oder nicht bzw. was die Forschung z.Zt. dazu meint.

Magnus

dirkpeters 28.07.2009 14:00

Ob die Quellen falsch sind, weiß ich nicht, vielleicht sind sie neuer, dann sollte es aber auch keine Frage zu Bertha geben, da sie bei Genealogie-Mittelalter.de auch aufgeführt ist.

Viele Grüße

Dirk

Johannes v.W. 28.07.2009 14:55

Bei MedLands wird die Bertha noch salomonisch gar niemandem als Tochter zugeordnet:
http://fmg.ac/Projects/MedLands/BADEN.htm#_Toc111994363

Der Wiki-Artikel wurde an der betreffenden Stelle (d.h. die Bertha v. Lothringen zu einer Bertha v. Hohenstaufen) am 2. März 2006 http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=13853279 von dem Autor Carbidfischer umgeschrieben. Er würde sich also lohnen, diesen direkt anzuschreiben und nach den Quellen zu befragen. In seiner Literaturliste gibt Carbidfischer übrigens folgendes Buch an:
Knut Görich, Die Staufer, Herrscher und Reich, München 2006

Bei Genealogie-Mittelalter.de ist unten folgende Literatur angegeben:
Karl Schmid (Hrsg.), Die Zäringer, Schweizer Vorträge und neue Forschungen, Siegmaringen 1990, S. 210-212.
Es lohnt sich sicher auch hier, dieses Buch und die betreffenden Seiten in einer Bibliothek einzusehen.

Viele Grüße
Johannes

Magnus 28.07.2009 15:38

Hallo Johannes v.W.,

vielen Dank für deine qualifizierte Antwort;
das "Umschreiben" bei wiki ist mit gar nicht aufgefallen ...;

diese eine Quelle bei genealogie.mittelalter.de kenne ich;
ist wohl wieder einmal der Fall, dass sich die Genealogen streiten.
Ich werde diesen Carbidfischer wohl mal anschreiben müssen.

Ich bin bei meiner Eingangsfrage von Bertha von Hohenstaufen
ausgegangen; dabei ergab sich die Frage nach der I.Ehe von Konrad III.
und den Töchtern aus dieser Ehe, die in der neueren Forschung
angezweifelt werden. Ich dachte mir, dass vllt. jemand über diese
Angaben von Decker-Hauff mehr weiss.

Gruss
Magnus

Hina 28.07.2009 17:42

Hallo Magnus,

das ist ein Bereich, in dem es im Grunde so gut wie keine gesicherten Quellen mehr gibt. Dementsprechend streitet sich die Historiker auch seit langer Zeit, wer wohl mit seinen "Indizienbeweisen" der größten Wahrscheinlichkeit wohl am nächsten kommt :wink:. Ganz schwierig wird es dann vor allem, wenn es an die weiblichen Genealogien geht. Deshalb steige ich auch beim Thema Mittelaltergenealogie in aller Regel liebend gerne aus und überlasse den "Kampfplatz" den Männern :haha:.

Ein trefflicher "Tummelplatz" diesbezüglich ist übrigens die Adel-L (Mailingliste) http://list.genealogy.net/mm/listinfo/adel-l die sich vor allem mit der Mittelaltergenealogie auseiandersetzt. Dort mitzulesen oder auch mitzuschreiben, kann sehr lohnenswert sein.

Viele Grüße
Hina

Magnus 28.07.2009 18:01

Hallo Hina,

vielen Dank für den link ... :p

Gruss,
Magnus

Lars Severin 29.07.2009 07:04

Decker-Hauff
 
Zitat:

Zitat von Magnus (Beitrag 211860)
Ich dachte mir, dass vllt. jemand über diese
Angaben von Decker-Hauff mehr weiss.

Moin Magnus,

wenn es dir um diesen Autor geht, er allein die Ursache für die Wirrnis ist, empfehle ich ihn zu ignorieren. Er ist als Fälscher mehrfach überführt und kann forthin keines Falls als seriöse alleinige Quelle Verwendung finden.

Auch dies wurde auf der Adel-L ausführlich diskutiert, vor dem Hintergrund anderer von ihm dargestellter strittiger Filiationen. Leider jedoch ist das Listenarchiv derzeit außer Betrieb. Dennoch schließe ich mich Hina vorbehaltlos an, die Adel ist ein gute "Adresse"

Auch der mittelbare Verweis von Johannes auf Die Staufer, 2006 scheint mir doch sehr aktuell, meist ist es sinnvoll und richtig der jüngsten Quelle zu folgen.

Beste Grüße
Lars


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.