Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schleswig-Holstein Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Hamkens (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=9188)

Manfred Renner 19.01.2008 14:10

Hamkens

Liebe listige Mitsucher,

hat einer von euch den Familiennamen HAMKENS (HAAMKENS/HA(A)MCKENS) in der Ahnenliste oder weiss, wo der Name (die Familie) herstammt? Suche die Verbindung des Namenträgers Ha(a)mkens von Helgoland zum Ursprungsort. Freue mich über jede Antwort.

Mit besten Grüssen aus Hamburg,
Manfred

menestrel 19.01.2008 21:27

RE: Hamkens

Moin Manfred,
aber das verwundert mich schon: Wieso ist Ihnen der FN so unbekannt? Schaue mal in die WWW-Seite "Geschichte S-H" - oder bei WIKI: Wilhelm HAMKENS war ein großer Bauernführer in den 20er Jahren in Dithmarschen und aus Tetenbüll (Eiderstedt)!
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Landvolkbewegung

MfG
menestrel

Manfred Renner 27.01.2008 15:14

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort. Habe mir die Seite auch gleich angeschaut und ausgedruckt. Leider nutzt es mir ja wenig, da ich keine Verbindung zu meiner unten aufgeführten Ahnin herstellen kann. Haben Sie evtl. Angaben bzw. Daten zu Hamkens aus der Gegend um Eiderstedt? Aus einem Artikel über den "Ursprung und die Bedeutung des Namens" weiß ich, dass der Name patronymisch ist und auf den Personennamen Hanke zurückgeht. Die Genitivform bedeutet den Sohn des Hanke. Vermutlich ist Hanke eine Kurzform des Namen Johannes. Vielleicht stammen die Hamkens sogar ursrünglich aus Helgoland (wie im Artikel vermutet wird) oder sogar aus den Niederlanden? Freue mich über weitere Hinweise und Tip(p)s. Mit herzlichem Gruss aus dem stürmischen Hamburg,
Manfred

Margaretha Peters HA(A)MKENS , * 07.02.1779 in Helgoland, † 26.10.1851 ebd. Sie ehelichte am 25.02.1798 auf der Insel den ebenfalls dort geborenen Jacob Peter Nickel KÖHN , * 28.02.1770 in Helgoland, † ebd. 21.02.1846

menestrel 27.01.2008 23:02

Moin Manfred,
also: Patronymisch kann es nicht mehr sein, da im Dän. Königreich um 1765 das verboten wurde.
Mein Landbauernvolk-"HAMKENS" war ja erst im letzten Jahrhundert aktiv.
Vielleicht erreichst Du etwas etwas über die VZ in S-H?
MfG aus dem heute nicht mehr so stürmischen Norden jenseits des NOK
menestrel

Chr.Klitscher 06.02.2008 18:08

Hallo Manfred,
meine Mutter stamt aus Tönning/Eiderstedt. Sie wohnte in der Deichstr.und gegenüber wohnte und wohnt wohl noch eine Fam. Hamkens.
Wenn Du mehr wissen möchtest mail mich unter Chr.Klitscher @web.de.
Gruß C.

Evolett 02.10.2008 13:15

es gibt ein Familienstammbuch der Hamkens! meine Mutter ist eine geborene Hamkens und daher habe ich das natürlich auch in meinem Besitz;) dort sind anhand von verschiedenen Stammtafeln alle Linien der Hamkens einsehbar. Vielleicht hilft das weiter.
Liebe grüße von Evolett

Manfred Renner 02.10.2008 22:26

Hamkens - Stammbuch bzw. Hamkens - Linien

Hallo Evolett,
kannst Du denn die von mir eingestellte Margaretha Ha(a)mkens in einer Deiner Stammtafeln finden oder einen Bezug zu ihr herstellen ? Würde mich über eine Verbindung zu weiteren Ha(a)kems sehr freuen.

Mit herzlichem Gruss aus HH,
Manfred

Agleh 09.10.2008 01:36

Hamkens

Hallo Manfred ,ich suche auch für den Namen Hamkens. Meine Ahnen kommen von Helgoland. Auch Hamkens Eiderstedt sind mir bekannt aber es ist nicht geklärrt ob die Familien zusammengehören. Also muß ich weiter suchen viel weiß ich noch nicht. Vieleicht wissen Sie ja mehr. Würde mich über Antworten freuen.:)

Außerdem suche ich auch noch für Münster & Küchemann im Kreis Pinneberg??????

Manfred Renner 10.10.2008 12:53

Hamkens und andere Ahnen

Hallo AGLEH,
vielen Dank für die Nachricht. Können Sie einmal Ihre anderen Ahnen von der Insel Helgoland aufzeigen, damit ich sie mit den meinen abgleichen kann ? Meine Mutter ist eine gebürtige Helgoländerin, daher habe ich einige Namen in der AL.

Mit besten Grüssen aus Hamburg,

Manfred

Agleh 11.10.2008 00:42

Helgoland : Hamkens

Hallo Manfred ich komme übrigens aus Itzehoe.
So nun mal was ich so habe .
mein Großvater Peter Johann Hamkens geb. ....auf Helgoland gest....in Elmshorn.
verh.Großmutter Ida geb. Burow geb..... gestorben in Altona .....
geheiratet auf Helgoland am 15 oder 16.Mai 1920

Mein Vater : Otto Heinrich Hamkens geboren auf Helgoland am 2.07.1927
gest. am 13.02.1994 in Elmshorn

Meine Tante.: Hildegard geborene ?? am ?? war verheiratet mit Peter Wellnitz geboren auf Helgoland.

Meine Verwandten sind alle verstorben daher weiß ich nichts genaueres . habe letztes Jahr angefangen mit der Forschung . vieleicht wissen Sie ja mehr. LG Agleh:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.