Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schlesien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Zwangsumgesiedelte aus Breslau (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28765)

Silke Schieske 17.08.2010 12:30

Liebe Liisa,

Leider stand das so im AB für Breslau. Wo das sein soll, weiß ich leider auch nicht.

Hab rech herzlichen Dank. Einen hab ich schon angeschrieben. Mal sehen, ob mir da geholfen werden kann.:D

LG Silke:danke2:

manuel2302 17.08.2010 20:54

schade das du nichts gefunden hast...

also heißt das, dass meine familie damals nicht zwangsversiedelt wurde? daraus schließe ich mal das sie damals von sich aus wieder nach bayern gegangen sind, da ja auch meine oma von da irgendwo gebürtig herkommen soll.

Liisa 17.08.2010 23:55

Hallo Manuel,

die Namensliste der vertriebenen Breslauer ist vermutlich unvollständig. Daß ich die von Dir Gesuchten nicht gefunden habe, läßt mehrere Schlußfolgerungen zu.:cry:
Vielleicht war die von Dir in einem alten Adressbuch von Breslau gefundene Adresse nicht die, unter der sie zuletzt gewohnt haben.
Vielleicht fehlen einfach nur ihre Namen in der Liste. Es kann aber auch sein, daß sie Breslau verlassen haben, bevor es verboten wurde, zu flüchten.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wende Dich doch mal an die zuständige Heimatortskartei :google: Die Adresse habe ich leider nicht.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße
Liisa

Liisa 18.08.2010 12:07

FN VIEBACH in Breslau

Hallo Silke,:D:D

mit Hilfe der Seite breslau-wroclaw.de (dort unter "Historische Stadtpläne von Breslau" und der Liste der eingemeindeten Vororte) bin ich fündig geworden.
Der Mittmannweg und die Graudenzer Str. liegen im eingemeindeten Vorort Carlowitz.
Für die Graudenzer Str. gibt es leider keinen Eintrag für den gesuchten Namen. Aber für den Mittmannweg 12:

Viebach, Heinz, nach: Prichsenstadt 67, Bez. Gerolzhofen (soll wohl Gerolshofen heißen?).

Die obengenannte Website kann ich für in Breslau Suchende nur empfehlen.:D

Viele Grüße und viel Erfolg
Liisa :faehnchen:

Silke Schieske 18.08.2010 12:21

Liebe Liisa,

:danke2::kuss:

LG Silke

manuel2302 18.08.2010 17:03

Zitat:

Zitat von Liisa (Beitrag 331701)
Hallo Manuel,

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wende Dich doch mal an die zuständige Heimatortskartei :google: Die Adresse habe ich leider nicht.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße
Liisa

Was ist denn ne heimatortskartei

Silke Schieske 18.08.2010 18:09

Hallo Manuel,

Dort könnte man dir sagen, wo deine Gesuchten nach 1945 geblieben sind.
Meistens ist Passau damit gemeint.

LG Silke

Molle09 24.08.2010 19:53

Hallo Liisa,

schau doch bitte mal nach folgenden Personen:
Knoblich Herbert, Hdlsvertr., XIII, Gabitzstraße 76 und seine Ehefrau Knoblich Hedwig.

Liisa 24.08.2010 21:43

Hallo M8olle,

leider ist kein Eintrag vorhanden. :cry::cry::cry:

Viele Grüße
Liisa

Molle09 25.08.2010 09:55

Hallo Liisa,

das ist nicht schlimm, ist es für mich doch der Beweis, daß die Familie nicht Zwangsumgesiedelt wurde, sondern wirklich "nur" geflohen ist.
Danke für´s Nachschauen!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.