Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Kurioser Taufeintrag in Ostpreußen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=211507)

Jolinde43 19.10.2021 21:31

Kurioser Taufeintrag in Ostpreußen
 
Hallo,

nach einigem gedanklichen Hin und Her möchte ich hier eine etwas seltsame und knifflige Sache vorstellen.

Das Paar Friedich Wilhelm Krüger *1834 und Louise Krauskopf *1836 heiraten am 17.08.1860 in Deutsch-Wilten.

1885 stirbt Louise Krüger geb. Krauskopf, Arbeiterfrau, in Deutsch-Wilten im Alter von 48 J. Das passt zum gefundenen Geburtsdatum.

1901 stirbt Friedrich Wilhelm Krüger in Deutsch-Wilten im Alter von 67 Jahren. Auch das passt zum gefundenen Geburtsdatum. Laut Sterbeeintrag ist sein Stand Arbeiter (und nicht Witwer!).

Nun kommt das Kuriose. Am 19.07.1891 wird ein Hermann Friedrich Krüger in Deutsch-Wilten geboren. Laut Taufeintrag sind seine Eltern: Wilhelm Krüger, Arbeiter, und Louise geb. Krauskopf. Da war die Mutter bereits 6 Jahre tot.

Eine 2. Heirat des Wilhelm Krüger ab 1886 habe ich im KB Deutsch-Wilten nicht gefunden. Sollte der Wilhelm Krüger tatsächlich wieder eine Louise Krauskopf geehelicht haben? FN Krauskopf ist in der Gegend sehr häufig. Oder hat der Pfarrer gar geschlumpert?

Vielleicht hat ja jemand einen zündenden Gedanken.

Viele Grüße
Brigitte

Hans Gans 19.10.2021 21:46

Hallo Brigitte,
das klingt aber wirklich sonderbar! Ich mein, der zuständige Pfarrer wird ja wohl auch die Frau Krüger beerdigt haben...
Eine zweite Ehe außerhalb Deutsch-Wiltens wäre natürlich möglich, aber dann auch noch mit einer gleichnamigen Person? Das wär' mal ein Zufall!
Da könnte wohl nur die Geburtsurkunde Klarheit verschaffen.
Ich überlege gerade, ob der Pfarrer beim Eintrag der Taufe vielleicht im Heiratsregister nachgeschlagen hat, mit wem Friedrich Wilhelm Krüger denn verheiratet ist. Dabei fand er dessen Ehe mit Louise Krauskopf und trug sie daher als Mutter ein. Klingt für mich aber auch nicht überzeugend...
Kurios ist's auf jeden Fall
Viele Grüße
Hans

hmw 20.10.2021 10:33

Moin,

habe zwar nichts handfestes, aber ein paar Gedanken:

Die Theorie von Hans ist nicht schlecht, aber wenn es eine zweite Heirat in einem anderen Ksp. gegeben hätte, müsste es dazu doch eigentlich einen Vermerk im hiesigen KB geben? Ich tendiere eher dazu dass es zwei Louise Krauskopfs gab, die beide einen Arbeiter Krüger geheiratet haben - und die '85 verstorbene ist eben nicht die vom Friedrich Wilhelm Krüger. Auffällig finde ich allerdings, dass die Eltern bei der Geburt von Hermann Friedrich dann schon fast 60 Jahre alt waren - klingt fast so, als läge da noch eine Generation dazwischen.

Viel Erfolg beim Lösen des Rätsels!
Martin

Hans Gans 20.10.2021 10:39

Hallo,
ja, das klingt logisch! Friedrich Wilhelm Krüger ist nun wirklich auch kein seltener Name und Krauskopf soll in der Gegend ja auch mehr als einmal vorhanden sein. Wenn man dann noch das enorme Bevölkerungswachstum bedengt und die viele Bewegung, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert einsetzt, klingt Martins Idee doch richtig.
Viele Grüße
Hans

tvogel17 20.10.2021 14:05

Hallo Brigitte,
was ist denn Deine Quelle? Hast Du eine Aufnahme davon?
Kann es sein, dass der Eintrag irgendwie im falschen Jahr abgelegt (abgeschrieben) wurde bzw. ein Lesefehler vorliegt?
Es steht doch Geburts- und Tauftag drin.
Ich meine, ich habe schon einmal den Fall gehabt, dass ein Geburtseintrag Jahre später im Standesregister bestätigt wurde, weil das ursprüngliche Dokument verloren war.
Da ging es wohl um die Wehrerfassung.

Viele Grüße
Thomas

Horst von Linie 1 20.10.2021 14:32

Fast namensgleiches Ehepaar.
Mutter mit 54 Jahren? Höchst unwahrscheinlich.

Jolinde43 20.10.2021 16:02

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Meldungen und Anregungen. Auch ich bin über das Alter der Eltern gestolpert. 1891 wäre die Luise 55 Jahre gewesen, also eigentlich zu alt für eine Schwangerschaft, zumal das letzte "echte" Kind 1878 geboren wurde. Ein Sohn des Paares mit Namen Friedrich Wilhelm wurde 1871 geboren. Der kommt meiner Meinung nach als Vater nicht in Frage, da er 1897 eine Margarethe Brück geheiratet hat. Außerdem wäre er zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Jahre alt. Auf der Heiratsurkunde steht zum Stand Bäckergeselle (nicht Witwer).

Quelle für alle Angaben ist das Kirchenbuch Deutsch-Wilten auf Archion. Ich habe gerade gesehen, dass das Namensverzeichnis nunmehr veröffentlicht ist. Dort ist auch 1891 vermerkt.

Im Taufeintrag selbst wird als Geburtsdatum der 19. Juli (ohne Jahresangabe) und als Taufdatum der 14. November angegeben. Die Namen der Taufpaten sind nichtssagend: Fr. Grabowski und Fr. Kallbach.

Es war derselbe Pfarrer, der die Sterbedaten 1885 und die Taufdaten 1891 in das Kirchenbuch eingetragen hat.

Ich vermute, dass der Wilhelm Krüger ein zweites Mal geheiratet hat, nicht in Deutsch-Wilten, und der Pfarrer aus alter Gewohnheit Louise geb. Krauskopf eingetragen hat.

Leider gibt es keine Standesamtsregister von Deutsch-Wilten.

Gruß Brigitte

Posamentierer 20.10.2021 18:30

Hallo,

nur geraten: Cousin und Cousine als Nachkommen von Friedich Wilhelm Krüger *1834 und Louise Krauskopf *1836.

hmw 22.10.2021 11:48

Hey Brigitte,

wenn es eine 2. Heirat in einem anderen Ksp. gab, müsste es dann nicht einen Eintrag zur Dimission in Deutsch-Wilten geben? Wie werden denn die Taufen unehelicher Kinder im KB eingetragen - werden dort vielleicht die Großeltern angegeben? Und sind denn Taufen der Kinder der Eheleute Krüger/Brück im KB zu finden?

Ich habe Zweifel daran, dass die Eheleute so alt noch mal Eltern wurden. Deutlich wahrscheinlicher finde ich, dass Friedrich Wilhelm Krüger jun. der Vater ist. Vielleicht hat sich der Pfarrer beim Namen der Mutter (Margarethe Brück) schlichtweg vertan und stattdessen den Namen ihrer Schwiegermutter (Louise Krauskopf) eingetragen?

Sehr spannend :)

Gruß
Martin

Mupfel 22.10.2021 13:16

Weißt du denn mehr über die Louise? Hatte sie vielleicht eine (deutlich) jüngere Schwester? Meine Urgroßmutter beispielsweise hatte vier Schwestern, vier dieser fünf Frauen hießen "Ernestine", teilweise mit ersten, mal mit zweiten oder dritten Vornamen. Dann wäre ein gleicher oder ähnlicher Vorname jedenfalls kein extremer Zufall.



Aber auch in Kirchenbüchern sind oft Fehler drin. Bei einem meiner Ururgroßväter wurde das Geburtsdatum falsch bei seinem Taufeintrag eingetragen. Die Korrektur dieses Eintrages ist aber beim Taufeintrag seines ältesten Sohnes.
Und viele Fehler werden auch nie korrigiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.