Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Brandenburg Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fotowünsche-Brandenburg (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31889)

SilentKnight 03.04.2018 18:06

Hallo,

ist jemand zufällig hier aus Lychen oder Umgebung für ein Foto einer Alten Villa?

DoroJapan 04.06.2018 03:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

wäre jemand so lieb ein paar Fotos in Wiese (Schuhlen-Wiese) im Kreis Lübben zu machen?

Es geht mir dabei nur um den Dorfteil "Buschhäuser" dieser liegt nördlich von Wiese - auf der angehängten Karte seht hier die Entfernung. Und nochmal eine reingezoomte Fassung, damit man sich die Grundstücke vorstellen kann. Ist jemand so nett mir von jedem Grundstück ein paar Fotos zu machen? Meine Ur-Oma väterlicherseits und Ihre Geschwister (z.B. 1 Schwester Marie Bertha Wilhelmine > 1893-1897) wurden dort geboren. Auch Ihre Ur- und Großeltern (FN Lehniger) wohnten bereits dort.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Doro

TomQuoVadis 13.08.2019 11:41

Hallo.
Ich war heute in Buschhäuser und habe einige Fotos gemacht.
Dazu schreibe ich nachher DoroJapan an.
LG
Martin

Brigitte6 25.08.2019 13:34

Grab Buckow/Nennhausen

Ein Hallo in die Runde,
ich wollte anfragen, ob jemand in Buckow/Nennhausen oder in der Umgebung wohnt und mir freundlicherweise auf dem kleinen Friedhof an der Wallfahrtskirche ein Foto vom Lawrenz Grab zukommen lassen könnte?
Beste Grüße Brigitte

TomQuoVadis 29.08.2019 12:49

In den nächsten 1-3 Monaten komme ich da sicher vorbei.
Wenn es bis dahin kein anderer gemacht hat, wird du in der Zeitspanne ein Foto haben, sofern das Grab noch existiert.
Wann war denn die Beisetzung?

Brigitte6 30.08.2019 13:30

Hallo Tom,
das wäre klasse, wenn du ein Bild aufnehmen könntest.
Verstorben ist Walter Lawrenz am 13.04.2000
Quelle: https://www.bggroteradler.de/?page_i...ine&fh_id=1507

Viele Grüße Brigitte

Martina Rohde 30.08.2019 16:19

Wende dich doch an den Einsender der Abschrift, dann bekommst du das Foto. Früher standen die Kontaktadressen auf der Webseite, keine Ahnung wo man das beim Umbau hin verschoben hat. Ich könnte sie dir auch per PN geben.

Martina

Brigitte6 01.09.2019 09:39

Grab Buckow/Nennhausen

Das Foto habe ich von Martina erhalten.
Euch beiden nochmals herzlichen Dank
für eure Unterstützung.
So hat sich das Thema erledigt.
Viele Grüße Brigitte

scheuck 16.09.2019 09:48

Friedhof Wichgrafstraße POTSDAM

Liebe Helfer,

gibt es jemanden, der in der Nähe des Friedhofs an der Wichgrafstraße in Potsdam wohnt?

Ich habe gerade einen "ganz interessanten" Fall:
es geht um eine Beerdigung, die im Juli 2009 stattgefunden hat; laut Auskunft der Friedhofsverwaltung hat eine Urnen-Bestattung auf dem anonymen Gräberfeld stattgefunden.
Seit gestern habe ich das Testament der Verstorbenen in der Hand und habe da hinsichtlich der Bestattung ganz erstaunliche Informationen. Es wurde schon 2001 ein Grab für 25 Jahre ab Bestattung gekauft, selbst die Gravur auf dem Stein wurde im Voraus bezahlt, von einer Urnen-Bestattung ist keine Rede.
Die Grab-Nummer ist mir bekannt, werde sie aber nur per PN mitteilen.

Mich interessiert jetzt natürlich brennend, wer in besagtem Grab wirklich beigesetzt worden ist, denn irgendwas kann ja nicht so ganz stimmen.

Findet sich bitte jemand, der da mal "nachgucken" kann? - Ganz herzlichen DANK vorab!

Heli 17.09.2019 19:31

Friedhofs an der Wichgrafstraße

Guten Abend Scheuck,

ich helfe hier gerne weiter, alles Weitere per PN

Heli

scheuck 17.09.2019 20:14

Vielen, vielen und noch mehr DANK, Heli!

scheuck 22.09.2019 00:20

Ich bin mal wieder so stolz auf unser Forum und die vielen, unermüdlichen Helfer hier, das ist wirklich mehr als :sensationell:

Nicht nur, dass einem Fotos geliefert werden, es werden auch noch "eigene Recherchen" angestellt. - Durch Zufall hat Heli in Potsdam vor dem ehemaligen Wohnhaus "meiner Liselotte", die schon vor 10 Jahren gestorben ist, jemanden angesprochen, der sie noch gekannt hat!

Ich habe Liselotte nicht gekannt, und nun habe ich tatsächlich noch ein paar Infos zu ihrer Person bekommen, was mich unendlich freut und auch berührt ...

Auch an dieser Stelle ein ganz dickes :danke2:, Heli!

TomQuoVadis 22.09.2019 20:49

Haus in Nauen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo und guten Abend an Alle.

Ich habe mal einen Fotowunsch anders-herum.
Unser UrUr-Opa Hermann Papenfuss (Papenfuß) hatte in Nauen eine "Vorkosthandlung". Davon habe ich drei verschiedene Fotos.
Im Adressbuch von 1908 ist er leider nicht mehr aufgeführt, weil er zu der Zeit vermutlich schon nicht mehr war.
Aus diesem Grund kann ich leider nicht mehr heraus finden, in welcher Straße sein Geschäft war. Auf zwei Bildern ist die Hausnummer 6 zu sehen, aber leider kein Straßenschild.

Falls also jemand zufällig aus Nauen kommt (oder sich dort gut auskennt) wäre es toll, wenn jemand das Haus wieder erkennt und mir sagen könnte, wo es sich befindet (oder befand).

Liebe Grüße,
Martin

sonki 22.09.2019 21:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von TomQuoVadis (Beitrag 1209430)
Falls also jemand zufällig aus Nauen kommt (oder sich dort gut auskennt) wäre es toll, wenn jemand das Haus wieder erkennt und mir sagen könnte, wo es sich befindet (oder befand).

Kenne mich zwar nicht in Nauen aus, aber wende dich doch ggfs. mal an die Macher von https://historisches-nauen.de.

Die haben auch viel Material:
Zitat:

Mittlerweile besitzen wir eine umfangreiche Sammlung von Zeitdokumenten, u.a. ca. 500 Ansichtskarten von Nauen, die die Entwicklung der Stadt vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute zeigen.
Habe schon in den Videos von denen geschaut ob da zufällig das Haus auftaucht, aber leider auf Anhieb nichts gefunden. Zumal auch vor und nach '89 viel abgerissen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=TVGwu6sj3so
https://www.youtube.com/watch?v=3EaCLfDykbg

P.S. Im Adressbuch 1908 steht ein Hermann Paenfuss, Gartenstraße 6 drin. Vielleicht ist dies ja das Haus?

Nachtrag: Das wird es sein - Gartenstraße 6 - siehe Google-Sat-View - da passt alles. 3 Gauben. Die ersten 3 Fenster gleicher Abstand und die letzten beiden äußersten rechts dichter zusammmen. Das Nachbarhaus mit einem höheren Dach. Man bräuchte mal ein Foto von davor.

TomQuoVadis 22.09.2019 21:39

Vielen Dank sonki.

Die Videos muss ich mir mal ansehen.
Die Macher vom historischen Nauen ist ein guter Tipp, das werde ich morgen mal machen.

Ich hatte eben schon eine Art Heimatforscher angeschrieben, der eine Seite mit vielen alten Bildern hat.

Interessanter Weise wollte ich eben im Adressbuch noch einmal nachsehen, ob ich Hermann Papenfuss nicht übersehen habe. Im Einwohnerverzeichnis fand ich ihn nicht, aber in dem hinteren Teil, wo man die Strassen mit den Hausnummern hat und wer dort wohnt. Da steht er eindeutig in der Gartenstraße 6. Somit habe ich die Straße und bei Google Maps sieht man auch , dass es tatsächlich das Haus ist.

Meinen Fotowunsch ziehe ich demnach zurück.
Trotzdem vielen Dank für den Link der Nauener Seite und die Videos.
Einen schönen Abend noch allen :)

TomQuoVadis 24.09.2019 06:28

Vielen Dank Sonki.
Wie es aussieht haben sich unsere Antworten überschnitten.

Die Videos habe ich mir angesehen. Wirklich schön gemacht und man bekommt vom Stadtbild einen guten Eindruck.
Das Haus selbst habe ich nicht gefunden, aber ich plane mal einen Abstecher nach Nauen ein.

Gruß
Martin

TomQuoVadis 16.01.2020 09:16

Hallo an alle.

Es ist vielleicht ein wenig kurzfristig, aber HEUTE bin ich zwischen Klietz und Nauen unterwegs.
Wer Fotowünsche auf dieser Strecke hat...

Gruß Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.