Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2014, 07:33
Thomas_Sandberg Thomas_Sandberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo liebe Laubeforscherin,

dann sind wir miteinander verwandt.

Kann es sein, dass Sie Fr. S. Mielke sind, die vor einigen Jahren im Forum schlesierland.de nach einer Familie Laube aus Ruda gesucht hat?

Die Laube's im Raum Bestwin/Ruda/Zduny sind um 1805 aus der Ecke um Punitz (Poniec) gekommen. Weil sie Schäfer gewesen sind, sind sie viel herumgekommen, was die Suche nicht einfach macht (gemacht hat).

Mittlerweile gibt es vieles vom Standesamt Zduny online einzusehen, so dass ich einige Informationen zu den hier aufgeführten Laube's ergänzen bzw. korrigieren konnte.

Vorsicht, bei den Daten aus Punitz. Alles was die Herkunft von Johann Laube (geb. 1769) betrifft, d h. dessen Eltern, Großeltern... ist sehr unsicher und kann nur vermutet werden, aufgrund der oft dürftigen Datenlage (Kirchenbücher). Der erste gesicherte Eintrag ist dessen Heirat 1793 in Punitz mit Anna Maria geb. Klimpel. Die Punitzer Kirchenbücher beginnen ca. 1670.

Es gibt einige Laube-Ahnenforscher, die ebenfalls mit uns verwandt sind und die im Netz aktiv sind (Horst-Thomas Lässig, Gerald Roessink). Ich habe hier folgenden Eintrag gefunden, auf den ich geantwortet hatte. Hier sind auch einige Daten noch enthalten:

http://forum.ahnenforschung.net/arch...p/t-81509.html

Ich muss mal schauen, welche Daten noch hinzugekommen sind, dieses und letztes Jahr. Der Laube-Stammbaum, d. h. besonders die Nachfahrenliste ist sehr umfangreich.

Viele Grüße,

Thomas