Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2019, 19:40
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Volker MEYER Beitrag anzeigen
Ich müsste in folgenden Sterberegistern nachsehen:
Hasslinghausen,Schwelm/Westf.,Barmen. Zwischen den Jahren 1826 bis 1839.
Und das sowohl kirchlich als auch zivil. Ich wohne ca 400 km von diesen Orten entfernt.
Um die Suche zeitlich einzugrenzen, würde ich zunächst einmal recherchieren, ob und wenn ja, bis wann aus der Ehe Meyer-Hagedorn Kinder entstammen. Das ist u.U. einfacher, als das Sterbedatum direkt zu suchen, zumal es sich nicht nur um einen längeren Zeitraum, sondern auch um verschiedene Orte handeln könnte - oder weshalb denkst Du, könnte sie in Hasslinghsn. oder Barmen gestorben sein, wo sie doch in Schwelm lebte?

In welchen zivilen Sterberegistern willst Du denn suchen? Es gab noch keine Standesämter. - Ich rate Dir, zunächst die Kirchenbücher des letzten Wohnortes der Frau (also vermutl. Schwelm) genauer unter die Lupe zu nehmen, denn wo immer sie gestorben ist, der Sterbeeintrag wird in jenem Kirchenbuch des Ortes erscheinen, in dem sie beerdigt wurde.

Zitat:
Falls du J.A. Meyer meinst:Es ist urkundlich, dass es sich um die gleiche Person handelt(Geburtsdatum,Geburtsort).
Okay, dann ist das abgesichert! Ich würde also zunächst versuchen, die Todeszeit durch die Taufen einzugrenzen und dann im Sterberegister weitersuchen.

Beste Grüße
-Jens