Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2011, 12:14
lippes50 lippes50 ist offline männlich
Benutzer

Standard Schönbrunn-Suche

Guten Tag, liebe Familienforscher,

Ich möchte, soweit es mir meine Zeit ermöglicht, teilhaben an der tollen, aber auch anstrengenden Arbeit, die ich bei vielen beobachtet habe (als Forscher im eigentlichen Sinne will ich mich nicht bezeichnen)!
Mein Name ist Helfried Lippmann; ich wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts in Sachsen (Crossen) geboren, bin aber an der Schweizer Grenze aufgewachsen.
Da ich bisher wenig mit Familienforschung zu tun hatte, bin ich durch ein Ahnenbuch meines Großvaters (*1904, +1988) an einen Stammbaum, der bis 17xx zurückreicht, geraten und versuche, mehr Daten zu sammeln. Gleichzeitig liegt mir mit "SCHÖNBRUNN im Schönhengstgau" ein Buch vor, das sich als hervorragende Quelle von Schönbrunn (heute: Jedlova) nutzen lässt.
So bin ich denn auf der Suche nach Vorfahren mütterlicherseits aus dem Raum Schönbrunn.
Folgende Namen sind für mich besonders interessant (Schreibweise kann variieren, Akzentzeichen habe ich weggelassen):
Soukal, Federsel, Kaspar, Futschik, Muzik, Cacek, Sklemar, Hrncir, Tobiasch, Wotawa Jesula, Ehrenberger, Doleschal.
Die Vorfahren väterlicherseits (FN Lippmann) sind in Crossen/Sachsen zu suchen.

Für Hinweise, wie ich "in geordneten Bahnen" vorgehen kann, für Links und gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Natürlich bin ich auch bereit, meinen Datenfundus weiterzugeben, wenn Bedarf vorhanden ist.

Freundliche Grüße an alle

Helfried Lippmann