Thema: OFB Bockenem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2021, 15:49
JuleK JuleK ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Amelung und Barte aus Bockenem

Hallo Carolien Grahf,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Das brigt mich mit meiner Forschung wieder ein Stückchen weiter. Ich freue mich immer sehr über jeden Namen, den ich meinem Stammbaum hinzufügen kann.
Das der Name Amelung früher einmal mit k am Ende geschrieben wurde, ist eine total neue Erkenntnis, die mir bei meiner weiteren Forschung bestimmt weiterhelfen wird.

Was Wilhelm Heinrich Christian Barte betrifft, habe ich tatsächlich auch unterschiedliche Geburtsdaten entdeckt. Von meinem Großonkel habe ich damals zwei unterschiedliche Daten erhalten. Zum einen den 07.11.1878 und zum anderen den 07.11.1874. Im Internet bin ich ebenfalls schon auf einen Wilhelm Christian Heinrich Barte gestoßen (zwei Vornamen verdreht), der am 07.11.1872 geboren sein soll. So wie Sie mir das ebenfalls genannt haben.

Da alle Bartes am selben Tag und am selben Ort geboren sein sollen, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich hierbei doch um die selbe Person handelt und das sich mit den Jahren (bei der Überlieferung) Namensdreher bzw. Zahlendreher eingeschlichen haben könnten.

Vielleicht waren es aber auch Verwandte (Cousins), die zufällig am selben Tag geboren sind. Die Vornamen waren zu der Zeit ja auch sehr beliebt und die Rufnamen evtl. ja unterschiedlich....