Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2022, 23:03
toshie toshie ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Hallo Manni,

es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zum Scan.

rechts Link anklicken und dann Link kopieren.

Dann ist der Scan anzeigbar
--> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...19377b59e948de

Fragt sich ob Toshie hier noch mitliest, war ja zuletzt in der Lesehilfe.

Übrigens ein älterer Bruder der Helena nämlich der Joannes Polomski, dessen Heirat ist auch online.
Standesamt Wielowieś Klasztorna
Eintrag 19 / 1887
Johann Połomski (24 Jahre alt)
Vater: Paul Połomski , Mutter: Julianne Gmerek
Franziska Walczak (24 Jahre alt)
Vater: Kaspar Walczak , Mutter: Julianne Nycek

Scan der Heirat des Joannes 1887
--> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...9e50397c32f6c1

Dessen Vater Paul war schon verstorben, Mutter lebte noch.

VG Juergen

Danke dir Manni. Ja, die Eltern von Helena hießen Paul und Juliana (JulianA laut meiner Urkunde) Polomska, Juliana geb. Gmerek. Laut Urkunde beide Namen Polomska. Ich weiß selber, dass Paul eigentlich Polomski geheißen haben muss.

Olobok lag entgegen der Urkunde aber NICHT in Ostpreußen - Olobok/Ostpreußen ist in der Urkunde zwar angegeben. Es gab Olobok/Mühlbeck aber 2 mal und keins davon war in Ostpreußen, sondern 1x in der Provinz Brandenburg und 1 x in Niederschlesien. Letzteres nur ganz kurz und nachdem Helena schon in Thüringen war. Ich gehe von Niederschlesien aus, denn es ist näher zu Thüringen und Helena war schon da, bevor es die Provinz Niederschlesien gab und so lassen sich die doch wohl doch sehr polnisch/osteuropäisch klingenden Namen erklären.

Bei dem Screenshot hier habe ich nur erkennen können, dass es in Olobok eine Heirat zwischem einem Paulus (!) Polomski (!) und einer Julianna (!)Gmerek gab. Deckt sich nicht so richtig mit den Namen in meiner Urkunde (zumal das auch Allerweltsnamen gewesen sein dürften) und ich erkenne auch das Jahr der Heirat leider nicht. Vielleicht kann mir das Jahr der Heirat aus dem Screenshot noch mal jemand sagen. Beide Eltern von Helena waren laut meiner Urkunde bei der Hochzeit von Helena und Albin im Jahre 1908 jedenfalls bereits verstorben.

Vg toshie

Geändert von toshie (22.09.2022 um 00:57 Uhr)