Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 21:35
Balduin1297 Balduin1297 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
woher hast du die Information, dass sie aus der Ukraine stammt? Ich lese nur UDSSR als Herkunftsgebiet.

Ich habe hier nochmal den genauen Pfad aus dem Archiv:

2 Registrierungen von Ausländern und deutschen Verfolgten durch öffentliche Einrichtungen, Versicherungen und Firmen (1939 - 1947) / 2.1 Durchführung der Alliiertenbefehle zur Erfassung von Ausländern und deutschen Verfolgten sowie verwandte Dokumente / 2.1.1 Amerikanische Besatzungszone in Deutschland /

Listen von Angehörigen der Vereinten Nationen, anderer Ausländer, deutscher Juden und Staatenloser

Sie war also definitiv eine Ausländerin. Denn du hattest gemeint, dass sie keine Ausländerin war und dort beruflich oder familiär dort ansässig gewesen sein müsste. Zudem wird dort auch noch gesagt, dass die gelisteten Personen nun dort nicht mehr wohnhaft sind und umgezogen sind, wahrscheinlich zurück in die UDSSR.
Und außerdem steht dort ja auch, dass alle gelisteten Personen der UDSSR angehörten und somit kann sie also gar keine deutsche Staatsbürgerin mit einem deutschen Pass gewesen sein.
Auch die Angabe UDSSR macht die Suche nicht einfacher, da ja damit alle Sowjetrepubliken gemeint sind und es somit schwierig wird, dass richtige Land zu finden. Aber vielleicht gibt es immer noch zentral gelagerte Akten in Moskau, wie z.B. Polizeiakten, die man einsehen kann. Aber nur mit dem Namen, ohne zusätzliche Informationen, wird es schwierig, etwas herauszufinden. Ich verstehe auch nicht, warum dort kein einziger Geburtsort eingetragen wurde. Warum machen sie dafür extra eine Spalte, wenn sie zu faul sind, die Geburtsorte einzutragen. Was mich auch wundert ist, warum sie den Geburtsort als unbekannt gekennzeichnet haben. Es wird doch wohl nicht so schwierig gewesen sein, die Geburtsorte dieser Personen in Erfahrung zu bringen. Denn ohne Geburtsort wird es sehr schwierig.

Du könntest es z.B. noch beim DRK Suchdienst versuchen.

Oberverwalter August Gustav Julius Müller, * 26.9.1819 Bergen auf Rügen, + nach 1897 Charkow
Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann, * 17.5.1825 Riga, + 19.3.1870 Bely Kolodez Gouvernement Charkow
Edelmann, Porucznik, Steuerbeamter Ludwig Johann v. Twardowsky genannt Hartmann, * 1790 Wyszki, Großpolen, + 27.5.1848 Riga
Juliana Jacobina Zahn, * 30.1.1805 Preekuln Gouvernement Kurland, + 9.6.1835 Riga

Geändert von Balduin1297 (06.11.2020 um 22:05 Uhr)