Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 20:38
Bine68 Bine68 ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Maria Granditzki, Danzig, Nordstrand, Kiel

Hallo Roland,
das ist mein erster Besuch hier im Forum, aber ich glaube die Fam. Granditzki von der du sprichst, ist die Familie meiner Oma. Meine Oma ist Maria Johanna Granditzki, geb. am 23.6.1900 in Danzig. Sie hatte eine Tochter (meine Mutter), Erika Maria Granditzki, geb. 26.7.1935 in Danzig-Langfuhr.

Den Erzählungen meiner Mutter nach kenne ich Onkel Alfons und Onkel Hans (vielleicht ist das dein Opa Johannes Granditzki). Desweiteren gibt es Tante Hilde in Berlin (Ich müsste noch nachforschen, ob der Nachname Novak ist), Tante Luze, und Tante Irmi in Hamburg. Tante Hilde in Berlin und Tante Irmi in Hamburg (also die Schwestern deines Opas, wenn es wirklich die gleiche Familie ist), habe ich kennengelernt, aber ich habe keine der anderen Geschwister meiner Oma kennengelernt.

Meiner Mutter zufolge war meine Oma eine von insgesamt 9 Geschwistern, aber einige starben kurz nach der Geburt.

Ich weiß auch dass einige Familienmitglieder Graff hießen. Ich habe eine Seite eines Sparkassenbuchs von "Sparkasse der Hansestadt Danzig, Nebenstelle Schidlitz". Das Sparkassenbuch ist für Alfons Graff, Stand: Maurer, Wohnort: Schidlitz, Wohnung: Kirchenweg 8. Auch Irmi in Hamburg hatte den Nachnamen Graff.

Aus dem Personalausweis meiner Oma geht hervor, dass sie nach dem Krieg mit ihrer Tochter (meiner Mutter) zuerst in Nordstrand (Pohnskoog) gewohnt hat. Am 22.2.1950 sind sie in Kiel zugezogen. Sie haben sich dann endgültig in Stuttgart niedergelassen.

Sabine