Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2022, 19:08
Karl-Leipzig Karl-Leipzig ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Sonki, danke für deine Mühe.

Die meisten Hartenberger hatte ich schon in meinen Unterlagen bis auf die letzte.
Von Johanna Hedwig
* 18.05.1828 KB Stkr. Neisse 47/1828
oo 22.05.1859 KB Stkr. Neisse 13/1859 mit Carl Lenzel

hatte ich noch nichts in meinen Aufzeichnungen.

Jedoch habe ich die Eltern schon mal gehört. GGf war der Name im Netz vorhanden.

Das mit den Angaben in welchen KB die eintragungen zu finden sind finde ich sehr gut.
Bis dato habe ich bei Family Search versucht jedes KB von Neisse Seite für Seite zu lesen. Von den KB habe ich auch die Filmnummer und die Seite.

Ich habe auch den Eintrag von Catharina Fieber gelsen und denke es könnte die 2. Ehe sein, da er ja nach dem Tod von Anna Maria (11.01.1806) jemanden brauchte seine Kinder zu betreuen. Ich denke nach 1806 wird er schnellst möglich geheiratet haben.

Der Hinweis zu dem Heiratsregister werde ich untersuchen. Vielleicht gibt es dort einen Anhaltspunkt.

Die Frage ist auch, ob seine Witwe Catharina nicht wieder geheiratet hat und somit einen anderen Namen die Kinder hatten.

Ich habe einen Geburtseintag für Joseph Franz Ignatz Hartenberger gefunden, der am 14.04.1828 geboren wurde. Hier stimmen die Daten mit der Ahnentafel überein. Es wird Rosina Plesch genannt und die Vornamen stimmen auch. Einzig der Nachname wird nur mit "Berger" geschrieben. Alles andere stimmt !!!

Da stellt sich für mich die Frage ob dies ein Fehler in der Eintragung war, oder der Name von Catharina Fieber nach ihrer ggf. 2. Hochzeit (Glaskugel).

Mit den restlichen Hartenberger's, die du genannt hast, konnte ich bis jetzt noch keine Verbindung finden.

Jedoch gehe ich davon aus, dass hier eine Verbindung bestehen dürfte.

Viele Grüße

Andreas

Geändert von Karl-Leipzig (13.08.2022 um 19:35 Uhr)