Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2021, 21:33
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend!

Für die Problematik bist du wahrscheinlich im falschen Unterforum. Ob hier ein Latino oder Vatikano vorbeischaut???

Zitat:
Zitat von larslueck Beitrag anzeigen
irgendwas mit Ehepartner und Vertrag ?
Ja, Ehepartner ganz sicher (oder doch nicht?)! Das "contracto", also deinen "Vertrag", bringe ich in der Übersetzung nicht unter; vielleicht geht es auch ohne?

pr(a)estito per Sponsum cor-
porali juramento de
nullibi contracto ligaminis
impedimento copulati sunt

Zerflückn wa dit janze ma, wa?

copulati sunt = sie wurden "verknüpft/verbunden/zusammengefügt", d.h. sie wurden verheiratet

praestito corporali juramento = nach vorangestelltem/vorausgegangenem "körperlichen/leiblichen Eid" (= d.h. der Schwörende wiederholt wörtlich die ihm vorgelesenen Eidworte)

per Sponsum (per + Akk.) = durch den Bräutigam (Akk. von sponsus) oder durch Gelöbnis (Akk. von sponsum) ..... [Ich tippe auf Zweiteres ]

ligaminis impedimento = als/durch Hindernis der Verbindung/des Bandes (= Ehehindernis einer bereits zuvor vorbestehenden Ehe ... weil laut christlichem Glauben jede Ehe auf ewig geschlossen wird und daher jede weitere Ehe unmöglich oder nichtig macht)

nullibi = nirgendwo

de = von ... (+ Akkusativ)

übrig bleibt, für mich nicht einzuordnen: contracto (Dat./Abl. von contractus/m)

Mein lückenhafter Übersetzungsversuch (der den Sinn aber hoffentlich ausreichend widergibt):
"nach vorausgegangenem körperlichen Eid durch Gelöbnis/den Bräutigam, dass nirgendwo ein 'Hindernis des Bandes' besteht, wurden sie verheiratet"

@Moderatoren: Bitte ins Fremdsprachenforum verschieben und "Latein" im Titel ergänzen

Ich freue mich auf die Korrekturen der Profis! (kein Sarkasmus!!!)

Astrodoc

Man sollte nicht nur an Feiertagen "Bitte" und "Danke" sagen.

Meine Tutorials: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Geändert von Astrodoc (16.05.2021 um 21:39 Uhr)