Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 21:28
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Joachim,

ja das war eine große Verwechslung.

Das heißt es gab 2x Johann Nikolaus Luther.

Verschiedene Berufe:
Tagelöhner
Unteroffizier bei den Ziethischen Husaren,
Olitätenhändler
Weber

Verstorben:
- am 27. Mai 1778 - Möhra, Alter: 50 Jahre alt
- 17.01.1789 Böhlen [] 20. 01. 1789 Böhlen

Ich wusste das was nicht stimmt:

Mein Altes Zitat: "Was ich nicht verstehe ist, er wird in Möhra geboren, heiratet in Böhlen und zieht dann zurück nach Möhra (da soll er ja verstorben sein)."

Der in Böhlen verstorbene macht mehr Sinn.
Wichtig ist zu beachten,
- dass der andere Johann Nikolaus Luther (nicht deiner) nach 1750 zwar in einer Beziehung war, aber nicht verheiratet (die beiden nichtehelichen Kinder: kamen wohl i Altenbreitungen, Kr. Schmalkalden-Meiningen, Thüringen zur Welt - Da frag ich mich auch warum die Kinder den Namen des Vaters tragen und nicht den der Mutter.
Die Heirat mit der Fr. Dinda war ja erst ähm...ja wann eigentlich? Das "1. Kind" ehel. kam 1765 zur Welt.

Bei dem Stammbaum, den ich damals gefunden hatte, steht beim Geburtsort zwar eingetragen Möhra, aber als Hinweis - im Biografiefeld: "wohl in Holzhausen geboren". Also war meiner schon der richtige, aber der wurde neben der Frau Schmidt (was noch korrekt ist) auch mit der Frau Dinda "verheiratet" - wahrscheinlich aufgrund anderer Infos und schon landet man auch beim falschen Johann Nikolaus Luther (welcher evtl. nur 3 Jahre jünger ist als dein gesuchter)

Da deine Linie in Böhlen war, sind diese Personen wahrscheinlich eher mit dir verwandt.

Sie: Hella Agnes Rosa Margot Krauße geb. Luther (* 30. Apr. 1915 Königssee)
Vater: Theodor Oskar Luther (* 24. Dez. 1884 Königsee)
Großvater: Constant Gotthelf Luther (* 13. Dez. 1840; + 7. Apr. 1904)
Urgroßvater: Johann Julius Gottfried Luther (* 5. Mai 1794 Böhlen; + 6. Sept. 1863 Böhlen)
Ururgroßvater: Johann Nicolaus Luther (leider mit den falschen Daten)

Auf jeden Fall schauen, was die KBs zu Tage fördern. Viel Erfolg.

liebe Grüße
Doro

PS: hab noch das hier gefunden:
Buch
Da steht dass deiner vor 1730 geboren sei (Geburtsort ist aber noch offen); Vater: Nikolaus Heinrich Luther *30.01.1692 Königssee, Beruf Schulmeister in Böhlen, +14.06.1742 Böhlen

Ist das, dass Buch von 1960? Es steht kein Erscheinungsdatum auf der Seite ...hm...ne das ist wohl ganz neu von diesem Jahr.

4 Bände:
Erscheinungsdatum: 24.07.2020

Aufgeteilt:

Zahlreiche Namen aus sieben Jahrhunderten finden sich in dem 4 bändigen Werk Ahnen und Enkel. Es ist die große Schar der Nachkommen und Verwandten des Reformators Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora.

Band 1 - Nachfahren des Reformatorpaares
Die direkten Nachkommen des D. Martin Luther und der Katharina von Bora

Band 2 - Seitenverwandte des Reformators - ISBN-13: 9783751955225 (das müsste der sein den ich da gefunden hatte)
Die Nachkommen von Geschwistern des D. Martin Luther

Band 3 - Stammverwandte des Reformatorpaares
Die Nachkommen von Cousinen und Cousins des D. Martin Luther und der Katharina von Bora

Band 4 - Namensregister
Gesamtindex der Personennamen in den Bänden 1-3
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (23.11.2020 um 10:43 Uhr)