Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2019, 18:37
Balduin1297 Balduin1297 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Alle Personen mit dem Namen Twardowsky-Hartmann, die aus Lettland kommen, stammen alle vom Ludwig v. Twardowsky-Hartmann (* um 1791, + 1848 in Riga) ab. Bei der Heirat von 1897 gibt es gar kein Bindestrich zwischen Hartmann und Twerdowsky, um zu zeigen, dass es ein Name ist. Die Variante "Twerdowski" statt "Twardowski" habe ich auch in den Kirchenbüchern der reformierten Kirche in Samter gefunden, siehe Anhang. Du meinst den Geburtseintrag des James Oscar Müllers vom 7.3.1863? Den habe ich leider nicht gefunden. Wenn die Zweitregister in Moskau vielleicht irgendwann mal wieder auftauchen, finde ich ihn vielleicht.
Da die Ottilie aus Samter am 12.12.1816 geboren ist und der James Oscar am 7.3.1863, dachte ich rein rechnerisch, dass sie bei der Geburt 46 Jahre alt gewesen sein müsste. Nur weiß ich ja jetzt, dass sie die "falsche" Ottilie ist.
"Und dass es Austausch mit den Ukrainern gab, zeigt schon die Verehelichung der Hartmann's mit den Twerdowsky's."
Dieser Satz aus dem vergangenen Beitrag ist falsch und habe ich auch bereits berichtigt. Denn damals wusste ich auch noch fast gar nichts über die Deutschen in Russland. Ich dachte, dass in Russland alle Deutsche in Kolonien leben.

Der Julius war Oberverwalter. Ihm unterstanden die "einfachen" Gutsverwalter. Oberverwalter wurden meist von russischen Fürsten angestellt, die mehrere Gushöfe besaßen, die alle verwaltet werden mussten. Diese Oberverwalter waren meist selbst adelig.
Der Vater der Ehefrau des Eduard von Twardowski, der Wilhelm Wincenty Strawinski hat auch einen deutschen Vornamen.

Im Deutschen Reich gibt es das Genealogische Handbuch des Adels, wo alle Mitglieder des Adels eingetragen wurden. Und zusätzlich natürlich noch viel mehr Literatur. So etwas muss es doch auch in Russland geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heirat-1845.jpg (142,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Balduin1297 (25.10.2019 um 15:08 Uhr)