Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2011, 01:25
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

... bei meiner Ururoma auf der Sterbeurkunde von 1909 (sie war 66 Jahre alt) standen die Eltern mit drauf, die Mutter starb wie sie im gleichen Ort in Wenigensömmern (Landkreis Sömmerda), ihre Eltern hatten 1842 in Eckstedt (bei Weimar) geheiratet (dort war die Mutter 1822 geboren) und ihr Vater starb aus bisher unerklärlichen Gründen (vielleicht in einem KH??) in Nordhausen (fernab der Heimat) ... er hieß Johann Georg Simon, war von Beruf Landwirt ... war verheiratet mit Johanna Rosina Chatarina Simon geb. Güldenzopf... ich vermute mal, er ist so um 1890-1900 in Nordhausen gestorben... wie komme ich an die Sterbeurkunde? Einfach ans Nordhäuser Archiv wenden? Ist die Suche dort zeit- und kostenaufwendig (wie in Weimar oder Erfurt ) oder wurden die Daten bereits digitalisiert und lassen sich ratzfatz finden? (wie beispielsweise in Greußen )
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli