Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2013, 20:30
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Josef und Irene, vielen Dank für die Hinweise und Daten!

Hallo Jogy, auch dir vielen Dank für die Infos aus dem FB St. Gangolf, die ich gerne annehme! Nur bin ich gerade ziemlich verwirrt: Ich habe hier die Heiratsurkunde des Johann Philipp Binz aus dem Jahr 1844 vor mir liegen und hier ist der Fehlerteufel drin! Folgendes:

"Philipp Bintz, Witwer der am fünfundzwanzigsten Januar dieses Jahres zu Trier verstorbenen Margaretha Loers gemäß hier vorgelegtem Geburtsakte, alt einunddreißig Jahre, geboren zu Trier am zwanzigsten des Monats Juni Jahr eintausendachthundertzwölf, Bäcker von Stand, wohnhaft zu Trier, großjähriger Sohn der Juliana Bintz, ohne Stand, wohnhaft zuletzt zu Trier, gestorebn daselbst am achten Februar achtzehnhunderteinunddreißig, deren Eltern die Eheleute Schneider Nicolaus Bintz, am sechsten März siebzehnhundertdreiundneunzig, und Maria Anna Schmitz, am achtzehnten Oktober siebzehnhundertdreiundneunzig zu Trier gestorben sind."

Johann Philipp wurde 1812 in St. Gervasius getauft. Seine Mutter war Juliana Binz. Soweit ist noch alles klar.

Dann hatte ich hier gefunden: ( http://trier.wgff.net/Familienbueche...ang_Listen.pdf + http://trier.wgff.net/download/FamBl...976-Heft17.pdf ) dass sie wohl mit Johann Hübener und Johann Huppe verheiratet gewesen ist (oder bloß eine Namensgleichheit?) Auf jeden Fall ist sie dort als Tochter von Jakob Binz angegeben, aber geboren am 10.11.1778 in St. Laurentius?! Gestorben ist sie ja dann 1831.

Ich verstehe gerade nicht, wie aus einem Jakob Binz ein Nikolaus Binz werden kann, oder umgekehrt! (Man will ja keine Fehler machen!) Mich stört auch das falsch angegebene Todesdatum des Jakob/Nikolaus, obwohl der Beruf Schneider ja wieder stimmt! Die Angaben zu Maria Anna Schmitz decken sich ja auch mit den Angaben auf der Urkunde.

Könntest du mal nachschauen, ob es eine Juliana Binz gibt, geboren am 10.11.1778 in St. Laurentius? Oder einen Nikolaus Binz, der am 06.03.1793 gestorben ist? Das wäre sehr nett!

Bin gerade sehr verwirrt! Eventuell müsste ich mir die Sterbeurkunde von Juliana Binz bestellen, vielleicht hat ein Zeuge die falschen Eltern angegeben und dass darum auch die falschen Sterbeeinträge vorlagen?

Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe!