Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2013, 12:11
kheger kheger ist offline
Benutzer

Standard Anton Hawelka (Havelka) aus Brün

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brün/Krönau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matrikel Brün/Krönau/Wildenschwert/Loschitz

Vereehrte Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach den Geburtsdaten von Anton Havelka (Hawelka). Mir ist bisher nur bekannt, dass er Maler in Brün war und am 06.02.1787 die Eleonara Dworschak, Dienstmagd in Brün, geboren in Krönau, geheiratet hat. Geboren ist Anton ca. 1760, gestorben ist er in Krönau.
In Brün gibt es zur selben Zeit einen anderen Maler, Joseph Ignaz Hawelka, geboren in Wildenschwert. Des weiteren gibt es einen Jan (Johannes) Hawelka, geboren 1757 in Loschitz.
Ich nehme im Moment an, dass 'mein' Anton nichts unmittelbar mit der Malerfamilie aus Loschitz zu tun hat. Wenn auch sein angegebener Beruf Maler war.
Leider konnte ich in den Matrikeln von Brün die Geburt des Anton auch nicht finden. Da er bei der Heirat ca. 27 Jahre alt war würde er natürlich ein wenig zum Jan passen. Aber ausser der Geburt des Jan fand ich nichts in Loschitz. Hat jemand mehr Daten zu diesem Anton und kann mir vielleicht sagen wo ich meine Suche aufsetzen muss ?

Viele Grüße
Karlheinz (Heger)