Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2020, 17:40
Balduin1297 Balduin1297 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich habe eine sehr interessante Biographie des älteren Bruders des Charles James namens Sir William gefunden, den ich hier schon erwähnt hatte. Es gibt sogar bei der deutschen Wikipedia ein Eintrag zu ihm.
Er ist im Jahr 1834 in St. Petersburg geboren und ist im Jahr 1849 nach London umgezogen. Als Philanthrop hatte er sich auch für die Armen eingesetzt und er hatte niemals die Verbindung zu Russland verloren. Auch das passt sehr gut, da auch der James Oscar später ein sehr bescheidenes, bodenständiges Leben geführt hat. Er war ein sehr bedeutender englischer Ingenieur. Und auch der James Oscar war Techniker, was also sehr gut passt. Es gibt sogar ein Foto von ihm und er sieht meinem Opa ein wenig ähnlich. Durch seine Biographie habe ich auch herausgefunden, dass auch der Vater des Charles James namens John ebenfalls Mitglied der Firma M. Anderson und Co., Bankier und Kaufmann war. Und der Sir William und wahrscheinlich auch sein jüngerer Bruder Charles James konnten sogar deutsch sprechen. Denn in St. Petersburg haben ja sehr viele Deutsche gelebt. Das heißt, dass die Ottilie und der Charles James sich sogar auf deutsch unterhalten konnten. So eine umfangreiche Biographie hätte ich von dem Charles James und der Ottilie sowie von ihren Eltern auch sehr gerne. Auch wenn ich sehr gerne auch ein Foto aus seiner Jugend hätte, da er auf dem Photo schon 64 Jahre alt war.

Die Biographie und der Nachruf sind sehr umfangreich:

https://www.gracesguide.co.uk/William_Anderson

https://de.wikipedia.org/wiki/Willia...son_(Ingenieur)

Ökonom, Oberverwalter August Gustav Julius Müller, * 26.9.1819 Bergen auf Rügen, + nach 1897 Studenok Gouvernement Charkow
Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann, * 17.5.1825 Riga, + 19.3.1870 Bely Kolodez Gouvernement Charkow

Geändert von Balduin1297 (23.12.2020 um 15:32 Uhr)