Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2019, 15:08
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo an alle

Ich hatte beide Fälle schon, denke aber auch, dass es eher ein Wunschtraum oder grosses Glück ist.

Einmal gibt es die Familie Freiburghaus. Den Familiennamen gibt es nur in 2 Heimatorten vor 1800 in der Schweiz, nämlich in Mühleberg und in Neuenegg. Die von Mühleberg stammen aber auch von denen in Neuenegg ab. Der Name kommt vom gleichnamigen Weiler in Neuenegg.
Leider gibt es da einen ganzen Familienzweig, der zwar ebenfalls aus Neuengg stammt und sehr sicher mit den anderen verwandt ist, aber mangels genauen Angaben in den Kirchenbüchern kann man den Zweig nicht an den restlichen Stammbaum anhängen. Die Datenlücke ist irgendwo Ende 18. oder Anfang 19. Jhd.
Von "nach 4 Generationen passt alles zusammen" kann hier aber keine Rede sein, bei allen meinen erforschten Schweizer Linien passen die vorhandenen Nachkommen erst um 1500 oder noch vorher zusammen. Einzige Ausnahme war ein Vorfahre, der im 18. Jhd als einziger seiner Familie in ein anderes Dorf auswanderte. Dort konnte ich mühelos den ganzen Stammbaum mit ihm als Stammvater zusammen bauen. Aber die weiteren Vorfahren und deren Nachkommen im Herkunfsort habe ich nicht erforscht, dort würde es dann ja noch weiter gehen.

Mein eigener Familienname hat mich überrascht, ich habe erst vor einigen Jahren erfahren, dass das in Italien ein ziemlich häufiger Name ist. Der Name soll ursprünglich in Napoli und Sizilien entstanden sein, so dachte ich, dass der Stammbaum irgendwann von unserem Dorf in einer anderen Region direkt in eine dieser beiden Regionen führen müsste. Nach 17 Jahren habe ich fast alle Namensträger in unserem Dorf erfasst, musste aber immer wieder feststellen, dass a) nicht alle Personen eindeutig einem Stammbaum zugeordnet werden können (mangelnde Daten) und b) immer wieder Personen aus anderen Dörfern neu hinzugewandert sind. Wenn ich mich nicht gerade irre, gibt es um 1700 niemanden mit diesem Namen mehr in unserem Dorf, alle sind irgendwann danach eingewandert.
Ich vermute zwar, dass man im Nachbardorf, wo mehrere Familien her kamen, noch einige Familien zusammen fügen könnte. Doch das weiss ich ohne weitere Forschung schlichtweg nicht.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz