Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 10.04.2020, 22:26
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.214
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter und Zita für neue intereßante Beiträge.

Ja, ich sehe jetzt auch meine Interpretation von der Heiratsurkunde in Čachrov vom 5.5.1697 war falsch, und ich bin froh das jetzt korrigiert zu haben...

Pyrmaier ist aber ein ziemlich seltener Name...!? Die einzige Pyrmaiers die ich finde, sind in Oberösterreich unterwegs...! Könnte der Name im Kirchenbuch falsch geschrieben sein?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jede Hilfe diese Herausforderung zu lösen!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.04.2020, 16:28
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.380
Standard

Hallo zusammen,

beim Betrachten der von Lars im Beitrag #15 genannten Familiennamen kommt mir noch eine Idee (oder hatte die bereits schon jemand von uns hier?):
Könnte nicht der erste Namensbestandteil auf T(h)euer- im Sinne von "teuer, wertvoll" o.ä. basieren?
Siehe auch http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=theuer
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.04.2020, 17:24
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 4.270
Standard

Hallo Laurin,
da haben wir ja eine schöne Koinzidenz. Saraesa hatte in #21 den Vorschlag gemacht.
Zitat:
Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
Der Wechsel zwischen tür und thier erinnert mich sehr an die Schreibweisen des Nachnamens Dürichen, zu dem ich vor eine Weile geschrieben habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier ebenfalls das althochdeutsche tiuri versteckt.
Und bei unserem Ausflug ins Böhmen-Forum sind wir ganz aktuell auch bei teuer angekommen - noch mit gewissem Vorbehalt:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...48#post1260448

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo Zita, hallo Lars,
Für onomastisch sehr interessant halte ich den Sterbeeintrag des Hildebrand Dajermajer vom 23.11.1710 - er wurde «nur» 92...: http://www.portafontium.eu/iipimage/...19&w=444&h=226

Die Zweisilbigkeit des ersten Namenbestandteils zieht sich also über Jahrzehnte durch. Das konzentriert den Deutungsansatz auf die Form "deier", und das scheint mir am ehesten als "teuer" zu erklären sein, was wir ja schon auf der Liste hatten (Saraesa in #21 im Schwesterthema in der Namenforschung).
https://www.dwds.de/wb/teuer (dort deier ugs., bair.)

Das bleibt Spekulation, weicht auch von den allerfrühesten Formen (Tei(r)moir u.ä.) etwas ab, und wohler wäre mir, wenn sich Varianten wie Theuermeyer o.ä. fänden. Und zur Herkunft von Hildebrand wissen wir immer noch nichts.

Es bleibt bei der Zwischenbilanz: es gibt verschiedene plausible Deutungen. Welche für Hildebrand und seine Familie zutrifft, wissen wir nicht.
Mehr traue ich mich im Moment nicht, aber vielleicht können die Mitforscher und Experten hier noch mal ansetzen.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (11.04.2020 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.04.2020, 01:36
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.214
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Laurin und Peter für neue intereßante Beiträge. Die Theorie mit «teuer» hört sich tatsächlich sehr gut an.

Übrigens ist der Name nochmals in den Archiven aufgetaucht, nämlich in 1666:

Archiv Trebon Bestand H-8 Velkostatek Prášily-Dlouhá Ves Prášily-Dlouhá Aufnahme 4 vom 27.03.1666 zeigt:
Kauf des Hillebrandt TARMAYER von Georg Schöpf auf der Mitter Waid.

Die bis jetzt älteste Quelle aber wo sein Name auftaucht, ist bei der Taufe am 25.11.1659 von Sarina, Tochter von Georg SCHEINOST und Frau Ursula aus Waid. Hier heißt er Hilleprant DIRMAIER.

http://www.portafontium.de/iipimage/30063654/kasperske-hory-17_0080-n?x=538&y=258&w=337&h=199

Seine Herkunft ist aber nach wie vor total unbekannt!

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (15.04.2020 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.04.2020, 10:20
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 4.270
Standard

Hallo Lars,
zu ergänzen wäre noch aus dem Böhmenforum

B. Archiv Trebon Bestand H-8 Velkostatek Prášily-Dlouhá Ves Prášily-Dlouhá Aufnahme 20/21 - 26.04.1686
zwischen nach den gottseeligen Mathes Haasen Erben... und den gesetzten Vormündern Simon Latchum von Hartmanitz und Hans Schrödter von der Weydt.. die Erben verkaufen an Adam Linsmayer verlassene Güetl, Felder... seines Weibs Rosina Erbtheil 25 fl... so die Erben: Veith Haaß, Regina, Elisabeth, Kristina und Rosina als eheleibliche Kinder... dann des Bartholome Haas hinterlassene Weisen und des Hüllebrandt Termayers als Erben zur theilen haben.... dem Sohn Mathias Haaßen welcher nicht bey seinem Verstand...


Schafft es jemand, dazu und auch zu

Archiv Trebon Bestand H-8 Velkostatek Prášily-Dlouhá Ves Prášily-Dlouhá Aufnahme 4 vom 27.03.1666 zeigt:
Kauf des Hillebrandt TARMAYER von Georg Schöpf auf der Mitter Waid.

die online-Scans zu finden? Ohne die Originale möchte ich ungern weiter namen-deuten. Vielleicht hat Hüllebrandt sogar unterschrieben?

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.04.2020, 10:33
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 2.477
Standard

moin,
ich tip nach wie vor auf eine bairische Herkunft.
Dürrmeiers in Zwiesel erwähnte ich.
Wenn die Schreibung Dirmeier die älteste ist fällt auf, dass in Rinchnach also am Gunthersteig, einem der älteren Handelswege ins böhmische (Hartmanitz, Schüttenhofen) eine Fülle von Dirmeyer heut noch leben.
Ich hab jetzt nicht geprüft wie weit die KB von Rinchnach gehen...der Ansatz dort erscheint aber nicht uninteressant.
__________________
"Back to the roots" heisst nicht daß man mit zunehmendem Alter immer kindischer werden muss !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2020, 10:35
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 3.935
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Schafft es jemand, dazu und auch zu
die online-Scans zu finden? Ohne die Originale möchte ich ungern weiter namen-deuten. Vielleicht hat Hüllebrandt sogar unterschrieben?
Viele Grüße
Xylander
Aber gerne:
B. Archiv Trebon Bestand H-8 Velkostatek Prášily-Dlouhá Ves Prášily-Dlouhá Aufnahme 20/21 - 26.04.1686
https://digi.ceskearchivy.cz/129083/20 (rechts unten)

Archiv Trebon Bestand H-8 Velkostatek Prášily-Dlouhá Ves Prášily-Dlouhá Aufnahme 4 vom 27.03.1666
https://digi.ceskearchivy.cz/129083/4

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.04.2020, 11:57
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 4.270
Standard

Danke, Zita, damit haben wir

1666 Hellebrandt Tarmaÿer
1686 Hüllebrandt Teümaÿers Kinder (also nicht er selbst)

Schaut Ihr nochmal mit drauf? 1686 bin ich nicht ganz sicher. (Inzwischen korrigiert, siehe Zitas Lesung in #39)

Und wir haben zwei Probleme, eine Diskrepanz zwischen den Tar-/Ter-Formen siehe #15 und 1666 und den Dir-/Deyer usw-Formen. Und die Diskrepanz zwischen den -maier und den -mar-Formen.

1659 Hilleprandt Dirmaier ist zwar bisher die früheste Erwähnung, aber soviel früher ja auch nicht. Und irgendwie traue ich den Notaren mehr als den Pfarrern. Aber das ist vielleicht ein Vorurteil.

Trotzdem, Benedikts nochmaliger Hinweis auf bairische Verbindung scheint plausibel und im Moment die letzte Hoffnung. Wie kommen wir da weiter?

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (15.04.2020 um 14:48 Uhr) Grund: Transkription: korrekt ist 1686 Teümaÿers
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.04.2020, 12:17
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 3.935
Standard

Hallo Xylander,

1686 lese ich "Teümaÿers".

LG Zita
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.04.2020, 12:29
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 4.270
Standard

Hallo Zita,
einverstanden, danke! Habs in #38 korrigiert. Das verschiebt die Deutungsbasis ja noch mal wieder!

Das eü entspricht wohl heutigem eu, siehe "leüdt"
https://www.google.com/search?q=%22l...w=1158&bih=548

Übrigens auch dem äu, siehe "beüme"
https://www.google.com/search?q=%22b...w=1158&bih=548

Also hätten wir da die Form Teumayer (Trema überm y jetzt mal außer acht gelassen) Das ginge dann ja wieder in Richtung Teuer-/Deier- Doch das bleibt unbewiesen, ich würde Dirmaier deswegen nicht verwerfen

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (15.04.2020 um 18:08 Uhr) Grund: eü = eu und äu > Teumayer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bukowina , radautz , thiermajer , tirmaier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.