Alt 07.01.2014, 11:35
Luino VA Luino VA ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleines Update:

Die Kirchenbücher des Staatsarchivs Pilsen sind ab sofort nur noch auf portafontium.eu abrufbar.

Grüße

Luino VA
Alt 02.06.2014, 22:22
Benutzerbild von Haube
Haube Haube ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Was ist denn mit dem Vademecum-Archiv passiert?, öffnet sich nicht!

LG,

Thomas

Wöhler, Dunker (Anderten bei Heemsen, Eystrup, Rohrsen), von der Kammer (Heidekreis)

Alt 02.06.2014, 23:26
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt

Standard

Hallo Thomas
das ist sehr einfach zu erklären.
Da es sooo lange offline war stürmen alle! Inclusive ich!!
Ich hatte mir auch erhofft dass nach der langen Zeit es zumindest schneller wird. Dies ist leider nicht der Fall. Auch habe ich schon festgestellt dass das Downloaden eines gefundenen KB-Eintrag nicht immer funktioniert. Es ist ärgerlich z. B. 2 Stunden später ging es - aber halt wieder rein und ...!
Gestern suchte ich nach Geburtseinträgen in Gablonz. ICH HATTE DIE SIGNATUR! > "keine Einträge".
Sehen wir es positiv - wir haben zumindest die Möglichkeit online im Archiv zu forschen.
Grüße
Reinhard
Alt 03.06.2014, 00:14
Benutzerbild von Haube
Haube Haube ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, ich hatte jetzt grade einige Zeit nicht geforscht und nichts mitbekommen. Wieso und wie lange war das denn offline? Die hatten das doch erst neu gestaltet!?

Wöhler, Dunker (Anderten bei Heemsen, Eystrup, Rohrsen), von der Kammer (Heidekreis)

Alt 03.06.2014, 08:56
TWS TWS ist offline männlich
Benutzer

Standard

Geht es anderen auch so, dass beim Speichern der Matriken die Datei jetzt einen Kauderwelsch-Namen hat und nicht früher klar das Buch, Jahr, Seite etc. daraus hervorgeht?
Das sollten die m.E. dringend wieder ändern...
Alt 07.06.2014, 15:33
PeterJSchmid PeterJSchmid ist offline männlich
Benutzer

Standard ...einfach mal probieren:

http://www.portafontium.eu/
Alt 09.06.2014, 23:24
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt

Standard ...und dann???

Die KBs von Pilsen gehören nach Pilsen!
Alt 30.11.2014, 23:18
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Wittingauer Archivalien NAMENSINDEX (evtl....)

Hallo,

dieses Archiv wurde wahrscheinlich schon erwähnt.
Aber ich bin ein totaler Fan vom Wittingauer Bereichsarchiv. Dort werden viele nützliche Informationen an einer Stelle angeboten.
https://digi.ceskearchivy.cz

So, warum ich das jetzt überhaupt hier nochmal schreibe:
Besonders begeistert bin ich von der Möglichkeit, dass Nutzer die Digitalisate beschreiben können. Somit kann man quasi, falls sich jemand engagiert hat, mit einer Namenssuche in einem sonst nicht indexierten Digitalisat Erfolg haben.
Leider kann man derzeit noch ncht kombinieren á la "Nutzerbeschreibungen in den Volkszählungen"... Es geht dann zB nur "Offizielle Indices in Volkszählung" oder "Nutzerbeschreibungen im gesamten Archiv".
Es gibt aber einen Trick:
Bei diesem Bsp. zB die gewünschte Volkszählung suchen, aufrufen, dann oben auf "Beschreibung", dann den "Unter-Reiter" "Bemerkungen der Benutzer". Dort kann man auch noch "Alle Aufnahmebeschreibung anzeigen" anhaken und e voila, man sieht alle Nutzerbeschreibungen des gesamten gewählten Digitalisats. Man kann da dann auch eine Suche eingeben.

Ich möchte alle die in dieser Region Forschenden hier ermutigen, sich ein Konto beim Archiv zu machen und evtl. das ein oder andere Dokument, welches man evtl. eh transkribiert o.Ä., hier zu beschreiben.

UUUUUND ich möchte allen, die Wallerer Ahnen haben, dezent vorschlagen, mal in der Volkszählung Wallern 1910 Haus 1–100 reinzuschauen. Ich habe da zumindest überall NACHnamen (zu) vergeben (versucht). Evtl. findet ihr was und könnt evtl. auch meine Fehler korrigieren, da ich nicht alle Wallerer Familiennamen kenne.
Besonders unsicher bin ich mir (oder es gab unterschiedliche Schreibweisen) bei Schreiber/Schneider, Silter/Sitter, Winkelbauer/Winkelbaur/Winklbauer, Lichtneckert/Lichtneker/Lichtnecker. Also falls ihr die Namen sucht am Besten verschiedene Varianten testen

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien)
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
Alt 10.12.2014, 02:41
awilde awilde ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Lächeln Archiv Trautenau / Trutnov: Gedenkbücher + Fotochroniken

Hallo zusammen,

anbei ein sehr interessanter link des Archivs Trautenau mit Gedenkbüchern und Fotochroniken!!!

http://vychodoceskearchivy.cz/trutnov/ebadatelna/

Alt 26.12.2014, 20:28
Benutzerbild von Glory
Glory Glory ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Luino VA Beitrag anzeigen
Die Kirchenbücher des Staatsarchivs Pilsen sind ab sofort nur noch auf portafontium.eu abrufbar.
Ich suche die Matriken vom Archiv Pilsen. Früher waren sie bei Actapublica.eu veröffentlicht. Nun versuchte ich die Seite portafontium.eu zu öffnen, aber leider ohne Erfolg. Bitte, wer kann weiterhelfen?

Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht