Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.11.2012, 16:33
Regus Regus ist offline
Benutzer

Rotes Gesicht Klaus Arnold Regus, geb. Altena/Westfalen seit 7 Jahren im Saarland lebend.

Ich bin 69 Jahre jung, arbeite als Schwertransport-Begleiter vorwiegend in Frankreich. Ich betreibe privat Familienforschung, bis zu meinen Großeltern bin ich gekommen, aber danach wird es schwierig, denn meine Großeltern sind 1904 aus Polen gekommen und da stoße ich schon an meine Grenzen. Meine Frau hat mir geholfen, mich ein wenig mit dem Computer zu befassen, aber es ist nicht leicht mit dem Ding, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Alt 15.11.2012, 21:15
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus Arnold,

herzlich willkommen im Forum!

Ich sehe, dass Du Stichworte hinterlegt hast. Lausch, Ogrodzisko und Regus - sind das die von Dir gesuchten Familiennamen? In welchen Orten suchst Du genau?

Es gibt übrigens auch spezielle Unterforen für Posen, Pommer, Schlesien etc. Vielleicht liest Du Dich einfach mal in die allgemeinen Tipps dort ein. Auch konkrete Fragen sind dort gut aufgehoben, denn es lesen viele Spezialisten mit.

http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=7

Viele Spaß & viele Grüße

Simone
Alt 19.11.2012, 16:03
Regus Regus ist offline
Benutzer
Themenstarter

Unglücklich Regus

Hallo, bei mir raucht der Kopf, ich komme so nicht weiter! Ich brauche jemand, der mir weiter hilft. Mein Großvater macht mir Probleme, auch wenn er schon lange tot ist. Einmal wird sein Geburtsort mit Jurydzdyka angegeben und einmal mit Jurydyka und zum dritten mal, mit Juridika, Warthe. Ich glaube allerdings an die dritte Version, denn meine Großeltern haben am 11.02.1899 in Freihaus, Kreis Schieratz, Warteland die Ehe geschlossen. Wer kann mir da weiter helfen?
Alt 19.11.2012, 16:10
Regus Regus ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Juridika-Regus, warthe, ogrodzisko polen, früher spröttchen, kreis lüben niederschlesien.
Alt 19.11.2012, 20:51
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator

Standard

Hallo Klaus

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jurydyka

Lg rudi
Alt 20.11.2012, 21:34
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

hast Du den Heiratseintrag Deiner Großeltern von 1899 vorliegen oder die Heirat durch das Familienbuch belegt? Falls nicht, dann sollte der erste Schritt sein, eine Kopie des Heiratseintrages zu besorgen, um den handgeschriebenen Stammbaum * * * Generation für Generation zurück * * * mit Belegen zu untermauern.

(Es bringt nichts, mit den angeblich ältesten Vorfahren anzufangen, wenn sich zwischendurch ein Fehler eingeschlichen hat. Muss nicht sein, kann aber.)

Freihaus heißt polnisch Zduńska Wola und liegt in der Woiwodschaft Lodz. Vielleicht weiß jemand spontan, welches Archiv zuständig ist...

Die Mormonen haben die ev. Kirchenbücher 1831-1875 und die kath. KB 1808-1875 verfilmt. Die Filme könntest Du bestellen und in der nächstgelegenen Familienforschungsstelle einsehen.

Hier kannst Du nach weiteren Filmen suchen: https://familysearch.org/search/#form=catalog.

Viele Grüße
Simone
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1877 , juridika , lausch , ogrodzisko , regus , warthe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht