Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1939 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga, speziell rund um die Petri Kirche Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Mitforscher, gibt es wohl noch irgendwo alte Bilder von Riga, bis 1939? Speziell würden mich Bilder rund um die Petri Kirche interessieren. Dann noch weitergehende Frage: Wisst ihr ob die Kaufmannsgilde ein Archiv hat, in dem man nach Personen suchen kann? Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo lady007,
im Internet finden sich Bilder rund um die Petri Kirche. Suchst du hier etwas ganz Spezielles z. B. Adressen, Gebäude, etc.? Nach telefonischer Rücksprache mit dem Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga, kann ich dir mitteilen, dass dort das ehemalige Archiv der Kaufmannsgilde (Große Gilde) vorhanden ist. Auch hier meine Frage, was der Hintergrund deiner Suche ist? Viele Grüße AlAvo |
|
|||
|
|||
![]() Hallo AlAvo,
vielen Dank für deine Antwort. Hintergrund ist die Forschung zu meiner Familie, Mansfeldt, die in der kleinen Petri-Kirchen-Str. ein Geschäft besassen. Leider gibt es im Familienbesitz keine Bilder. Ja, im Archiv der Kaufmannsgilde würde ich auch noch gerne forschen. Gibt es dazu auch einen Onlinezugang? GLG |
|
||||
|
||||
![]() Hallo lady007,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte schön, ist doch gerne geschehen. Leider ist das ehemalige Archiv der Kaufmannsgilde nicht online erschlossen. Auskünfte daraus erhält man nur über eine Archivanfrage. Hinsichtlich deiner Suche zur Familie Mansfeldt bin ich schon bei einer Ausarbeitung, die ich dir nach Abschluß gerne zur Verfügung stelle. Viele Grüße AlAvo |
|
|||
|
|||
![]() Schade das man nicht online selbst forschen kann.
Eine Archivanfrage wird sicherlich lange dauern ![]() Leider weiß ich nicht wann wir nochmal selbst nach Riga reisen können. "Hinsichtlich deiner Suche zur Familie Mansfeldt bin ich schon bei einer Ausarbeitung, die ich dir nach Abschluß gerne zur Verfügung stelle." Huch, echt jetzt? Du bist echt grandios. Ich habe ja schon einiges selbst herausgefunden. Aber ich bin schon noch sehr wissbegierig. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo lady007,
nachfolgend schon einmal die ersten Funde zum FN Mansfeldt: Mansfeldt Adressbuch Riga 1910 Mansfeldt Adressbuch Riga 1914 Mansfeldt Adressbuch Riga 1925 Mansfeldt Adressbuch Riga 1928 Weiteres folgt! Eine Archivanfrage dauert momentan 12 bis 16 Monate und ist mit Gebühren verbunden. Ich hoffe damit, schon ein wenig zu helfen? Bis gleich dann... .... viele Grüße AlAvo |
|
|||
|
|||
![]() Danke dafür. Wenn ich diese Infos auch schon habe.
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo lady007,
nachfolgend weitere Einträge aus Rigaer Adressbüchern: Mansfeldt Adressbuch Riga 1810 Mansfeldt Adressbuch Riga 1846 Mansfeldt Adressbuch Riga 1864 Mansfeldt Adressbuch Riga 1868 Mansfeldt Adressbuch Riga 1877 Mansfeldt Adressbuch Riga 1901 Weiteres folgt! Viele Grüße AlAvo |
|
||||
|
||||
![]() Hallo lady007,
hier finden sich in den digitalisierten Zeitungen sehr viele schöne alte Anzeigen und Informationen zu o.g. Geschäft: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...01274&offset=0 |
|
|||
|
|||
![]() Auch dir vielen Dank.
Infos über das Geschäft, bzw die Geschäfte (Tapetengeschäft und Motorradhandel) habe ich einige gefunden. Ich hätte aber so gerne einen visuellen Eindruck. Wenn es nichts mehr gibt kann ich nichts machen. Aber wenn doch würde es mich glücklich machen. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|