Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.09.2018, 22:21
KaetheK KaetheK ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vivi0204 Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 und folgende
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipke bei Zantoch
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Posen-Projekt, da er in Posen gelebt hat (aber in Lipke geboren ist)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Landsberg
Hallo, liebe Mitforscher,

ich habe gerade erst dieses Forum gefunden und mal bei ancastry nachgeblättert. Der Vater war Unteroffizier und seine Frau Wilhelmina eine geborene Kusch

Name: Carl August Julius Goltz
Sterbealter: 8/12
Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
Geburtsdatum: ca. 1844
Sterbedatum: 18. Feb 1845
Bestattungsdatum: 20. Feb 1845
Bestattungsort: Posen, Posen, Deutschland
Vater: August Goltz
Mutter: Wilhelmina Goltz
Kirchgemeinde wie angezeigt: Posen
Stadt oder Distrikt: Poznań
Seitennummer: 11
Autor: Evangelische Kirche. Militärgemeinde Posen; Preußen. Armee. Artillerie Brigade 04 (Magdeburgische); Preußen. Armee. Artillerie Brigade 05 (Niederschlesisches); Preußen. Armee. Division 10; Preußen. Ar
Filmnummer: 72540
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1845 Poznan Goltz.jpg (263,6 KB, 6x aufgerufen)
Alt 07.09.2018, 11:10
Benutzer

Standard

Hallo Vivi0204

hab gestern noch ein bißchen weiter bei ancastry gestöbert und in der Sammlung Östliche preußische Provinzen die Zivilstandsregister der Landsberger Region aufgerufen. Es sind Teilbestände zu Lipke vorhanden und auch in Gralow und Luisenaue sind Golze-Einträge zu finden. U.a. Sterbeurkunden älterer Personen mit Angaben zu den Eltern.

https://www.ancestry.de/search/colle...g/?name=_Golze

Viel Glück bei der Suche - und solltest Du irgendwo zufällig über die Namen Dubois/Debeo oder Paech stolpern, wäre ich über eine Rückmeldung sehr glücklich. Ich suche sein 4 Jahren ebenfalls in dieser Region (Streitwalde/Költschen/Kriescht/Beatenwalde)

LG KätheK
Alt 16.09.2018, 22:30
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Liebe KaetheK, lieber Juergen,

vielen Dank für Eure guten Tipps! Ich bin tatsächlich inzwischen über Ancestry an die Standesamtsunterlagen von Alt-Lipke gekommen und konnte dort Verwandtschaft ausfindig machen, auch meinen mutmaßlichen Altgroßvater Christian Golz.
Allerdings fehlt mir noch die "richtige" Altgroßmutter dazu, denn es gibt zwei Namen zur Auswahl. Beide heißen Caroline und könnten vom Alter her die Mutter meines Julius Golz sein.
Entsprechende Kirchbucheinträge würden helfen, aber leider gibt es diese ja nicht mehr.

Ich hatte das große Glück, über meine Recherche einen Familienforscher kennenzulernen, der vermutlich die selben Altgroßeltern hat wie ich. Er ist ein Nachkomme des Bruders meines Altvaters Julius. Nach einem Auszug aus dem Ahnenpass seines Vaters wäre der richtige Mädchenname der Caroline "Bellgerinen".

Diesen Namen habe ich allerdings überhaupt nicht in der Gegend finden können. "Meine" Caroline heißt mit Mädchennamen Minkwitz.

Beide waren mit einem Christian Golz verheiratet in Lipke. Tja, ich hoffe, dass ich noch etwas finde, was mir Aufschluss gibt.

Euch beiden jedenfalls ganz herzlichen Dank!
Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.
Alt 26.10.2018, 19:09
Benutzer

Standard

Hallo Vivi,

hier ein Link zu den Kirchenbüchern aus der Landsberger Region - Lipke ist auch dabei - wir haben heut schon Weihnachten

https://szukajwarchiwach.pl/66/28/0/...15#tabJednostk

LG
KaetheK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht