Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2019, 00:29
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Von wegen Schivelbein: Richtig ist, dass die Quellenlage im Kreis Schivelbein nicht unbedingt hervorragend ist, aber für die Stadt selbst ist sie meines Erachtens für dortige Verhältnisse geradezu außergewöhnlich gut.

Evtl. einmal die Quellensuche beim Pommerschen Greif bemühen.

VG
Philipp
Alt 04.01.2020, 17:32
Benutzerbild von Pommeranke
Pommeranke Pommeranke ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard Kleine Rückmeldung

Datenbank Pommersche Greif birgt viele Geheimnisse. Allerdings ist die Seitenumsetzung sowas von --ohne Worte.

Dann gab es zu 2 namen und Orten ebenfalls Sucheinträge. Dies von 2 unterschiedlichen Personen. Mehrfache E-Mail-Anfragen blieben unbeantwortet. Zuletzt habe ich nicht nur eine Empfangsbestätigung angefordert, sondern auch die Übermittlung dokumentieren lassen. Zugestellt wurden die Mails. Da die Einträge aber schon in die Jahre gekommen sind....

Dann bietet der greif auch Mailinglisten an. Also habe ich mir die Mühe gemacht via Yahoo (geht nur dort) einen Account zu erstellen.
Antrag auf Aufnahme in die Mailingliste ohne Erfolg. Die scheinen irgendwie mit dem Alter auch vergangen/ausgestorben zu sein.

Google-Translater genutzt und an die zentrale Kirchengemeinde von Dolgen geschrieben....keine Antwort.
Heute habe ich an ein Zentralarchiv geschrieben, mal schauen, ob es von dort eine Antwort gibt.
Dokumente sich nicht zwandsläufig zu erwarten, immerhin soll es dort auf Mikrofilm Inhalte zu Kirch- und Schulsanierungen geben. Vielleicht gibt es darüber namentliche Nennungen/Aufzeichnungen.
Ich bleibe am Thema

LG und ein frohes neues Jahr Tom

FN Hartmann und Fischbach aus Eschwege, Datterode, Ober- und Niederdünzebach in Hessen

Webseiten:
Ahnenforschung
und
Reisen nach Pommern
Alt 05.01.2020, 11:04
Fumo Fumo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pommeranke,

als Greif-Mitglied würde ich gerne antworten.

Zitat:
Zitat von Pommeranke Beitrag anzeigen
Datenbank Pommersche Greif birgt viele Geheimnisse. Allerdings ist die Seitenumsetzung sowas von --ohne Worte.
Welche Seite meinst du denn genau?

Zitat:
Dann gab es zu 2 namen und Orten ebenfalls Sucheinträge. Dies von 2 unterschiedlichen Personen. Mehrfache E-Mail-Anfragen blieben unbeantwortet. Zuletzt habe ich nicht nur eine Empfangsbestätigung angefordert, sondern auch die Übermittlung dokumentieren lassen. Zugestellt wurden die Mails. Da die Einträge aber schon in die Jahre gekommen sind....
Diese Datenbank ist bestimmt nicht vom Greif. Du meinst sicherlich die Pommernkontakte? (http://pommernkontakte.de/)

Zitat:
Dann bietet der greif auch Mailinglisten an. Also habe ich mir die Mühe gemacht via Yahoo (geht nur dort) einen Account zu erstellen.
Antrag auf Aufnahme in die Mailingliste ohne Erfolg. Die scheinen irgendwie mit dem Alter auch vergangen/ausgestorben zu sein.
In die Mailingliste des Greif werden nur Mitglieder des Vereins aufgenommen

Viele Grüße
Fumo
Hinweise zu folgenden FN gesucht:
Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
Alle Informationen zu Vorkommen von:
Vorpommern: BÜNNING
Alt 26.06.2021, 18:14
Benutzer
Themenstarter

Standard

Liebe Leser und Thread-Teilnehmer, nach geraumer Zeit mal eine weitere Rückmeldung.

Mittlerweile ist geklärt, dass meine Großmutter Gerda Hoppe, geb. Groll, in Stargard im Kaufhaus Ramelow als Schuhverkäuferin tätig war (30er-Jahre), Anfang 1930-33 hat sie sie an den Knaben "Claus Biederstaedt" - späterer Schauspieler&Sychronsprecher Schuhe verkauft.
Einige Angehörigen sollten in bestimmten Regionen verblieben sein (auch in der ehemaligen DDR). Ich habe Mails an die Standesämter geschrieben und wurde mit deren Hilfe teilweise fündig.
Auch habe ich einfach Telefonbücher gewälzt und in Schleswig-Holstein 5 Treffer mit gleichlauten Namen von Nachfahren gefunden. Gleich die erste Telefonnummer war ein Treffer.
Ich konnte also in meiner Ahnenforschung hoffnungslos geglaubte Familienmitgliederergänzen und ausweiten.
Auch ist damit geklärt, dass meine Vorfahren (Großerltern meines Vaters sowie Onkels und Tanten) im Dezember 1945 von polnischen Soldaten vertrieben wurden. Dies nur in Unterzeug und Socken bei zweistelligen Minusgraden. Die Ehefrau des Opas meines Vaters war nicht nur eine verheiratete, sondern auch eine geborene Hoppe. Dies aus einem nicht verwandten Familienzweig. Damit ist auch klar, dass es in Dolgen im Kreis Dramburg zwei voneinander unabhängige Familien Hoope gab.

Momentan bringe ich diese neuen Verknüpfungen auf Ancestry und PC-Software auf die "Reihe". Durch Kontakte wird es evtl. noch Bildmaterial und Daten geben.

All dies denjenigen, die in diesem "Forumsbereich Pommern" meinen, hoffnungslos in ihrer Suche zu sein. Pommersche Greif hat auch geholfen. Also, nie den Kopf hängen lassen.
Irgendwann (und auch ich habe ab 2016 lange Zeit an diesem Ende gesucht), gibt es Licht am Ende des Tunnels.

LG Tom

FN Hartmann und Fischbach aus Eschwege, Datterode, Ober- und Niederdünzebach in Hessen

Webseiten:
Ahnenforschung
und
Reisen nach Pommern
Alt 26.06.2021, 18:22
Benutzer
Themenstarter

Standard

@Fumo - danke für deine Rückmeldung auch wenn meine Antwort lange Zeit hat auf sich warten lassen.
Global geantwortet. Ichmuss mich wirklich entschuldigen und revidieren.
Mit den Mailingslisten...mein Fehler, wenn dies nur für Mitglieder ist.
Dass es mir schwer viel, in den Datenbanken zu suchen und zu finden lag auch an mir. Mittlerweile habe ich mich visuell zurecht gefunden und komme klar.

Und was die Mail-Geschichte betrifft: Ja, das lief tatsächlich über eine andere Plattform, die ich im Greif heute so nicht mehr finde.

Insofern: pomm. Greif ist die 1. Anlaufstelle schlechthin.

LG Tom

Webseiten:
Ahnenforschung
und
Reisen nach Pommern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht