|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.Jh - 1945 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altvatergebirge und Schönhengstgau Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Liebe Mitforscher, hier eine aktualisierte Liste der Ortschaften (mit Anfangsbuchstaben G-M des ehemals deutschen Namens) aus denen Vorfahren von mir kommen mit den dazugehörigen Familiennamen. (Stand Januar 2021) Vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten. Gerne helfe ich weiter, wenn möglich. Freue mich aber auch, wenn sich für mich etwas Neues ergeben sollte. Bei Antworten bitte einen ungefähren Zeitraum angeben, in dem der Name in dem Ort vor kam. Girsig (Jiříkov): Karger Pössel Richter (nur Eheschließung) Rupprecht Werner Groß Stohl (Velká Stáhle): Arbter Beitl / Beittl Bischof / Bischoff Donner / Doner Dröhsler / Drößler (nur geheiratet) / Dröxler Jorda / Jordan König Link (nur Heirat) Malderle Mayer Riesk Schenk Schiebel Schwab / Schvab / Schvaab / Schvob Toeltsch / Töltsch Wolf / Wolff Zohner Herzogwald (gibt es nicht mehr) Tatzel Heidenpiltsch (Belice): Wittwer Hof (Dvorce): Clamet / Clameth / Klamet Drößler / Dröhsler / Dröseler /Drösler / Dresler / Dreßler / Dregsler Haintz Hartel Hartmann Kretschmer Popp / Pop Przipadlo / Připadlo Richter Tatzel Wittwer Zwirner Jägerndorf (Krnov): Toeltsch Keppertzau/Gepperzau (Údolná): Clement Klein Stohl (Mala Stáhle): Thomasberger Kotzendorf (Moravský Kočov): Donner / Doner Greger Kreutz (Křížov): Flögel Werner Kriegsdorf (Valšov): Greger Kronsdorf (Krasov): Richter Schaffer Thomasberger Langenberg (Dlouhá Stráň): Natter / Nather Riedel Leitersdorf (Litultovice): Pawliczek Przipadlo Lichtewerden (Svetla): Feik / Feick / Feig Link (nur Trauung) Riedel Thomasberger Walter (nur Trauung) Weißer Lobnig (Lomnice): Heußler Scholtz (nur Trauung) Thaller Thomasberger Tost Mährisch Lotschau (Moravský Lacnov): Pütner / Püttner / Bütner / Pitner / Bittner Kar Mährisch Neustadt (Unicov): Debler Mährisch Trübau (Moravská Trebová): Gramisch / Granisch /Gromisch / Gromesch Haintz / Heintz / Hantz Hartmann Hübel Litter Schmidt Tischler Maiwald (Májuvka): Drößler (nur geheiratet) Tatzel Messendorf (Mezina): Hadviger Link Natter Schaffer Thiel Walter Mödlitz (Medlice): Zwirner Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Ahnenforschungsjahr 2021 Anke Geändert von Anke's Ahnen (07.01.2021 um 17:15 Uhr) Grund: zufügen Kriegsdorf |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
und hier. Girsig (Jiříkov): Pössel (ich habe bei mir Pöffel, aber ich vermute es handelt sich um den gleichen FN) --> Theresia Pöffel (heiratet am 11.05.1875 nach Herzogsdorf, Tochter des Johann) --> Johann Pöffel (vh. mit Anna Türk aus Weigelsdorf) Hof (Dvorce): Kretschmer --> Andreas Kratschmer (+17.09.1775) Lobnig (Lomnice): Spitzer --> Andreas Spitzer (*24.07.1672, Sohn des Martin) --> Martin Spitzer (+<1703, vh. 28.10.1658 mit Anna Meltzer) Messendorf (Mezina): Hadviger --> Maria Veronika Hadwiger (*16.08.1759, Tochter des Caspar --> Caspar Hadwiger (vh. mit Maria Anna) Link --> Karl Joseph Link (*20.08.1759, +14.08.1839, Sohn des Michael) --> Michael Link (+<1799, vh. mit Maria Elisabetha) Thiel (Hatten wir in einem anderen Thread schon!) --> Michael Thiel (vh. 22.05.1701 mit Barbara Nather, Sohn des Balthasar) --> Balthasar Thiel Schaffer --> Susanna Schaffer (vh. 10.11.1709 nach Freudenthal, Tochter des Johannes) --> Johannes Schaffer Viele Grüße, Benjamin |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Benjamin,
hier ist es nicht so erfolgreich. Pössel: Die Pössels sind sehr weit in der Vergangenheit Eva heiratete am 19.2.1650 Michael Karger. Ihr Vater war ein Andreas. Mehr hab ich nicht Kretschmer: habe ich keinen Andreas, Kratschmer schon, allerdings nicht in Hof sondern in Christdorf. Spitzer: habe ich keine mit den Namen und auch etwas später im 18.Jh Hadwiger: Veronica angeheiratet, daher keine weiteren Daten, nicht mal das der Trauung mit Car Joseph Linck, lediglich Geburten von 8 Kindern der beiden Link: Micheal * 15 Aug 1709, + 13 Nov 1781, Trauung mit Maria Elisabeth Matzke 13 Nov 1735 Link's habe ich jede Menge, wenn du da noch was brauchst . . . Schaffer: keine Susanna, Anna Regina + 16 Okt 1742 Tochter des Andreas Viel Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
mmh, das Ehepaar Michael Link mit Maria Elisabeth Matzke sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber mein Karl Joseph Link ist 1759 geboren, was zum einen schon minimal zu spät ist (muss es aber nicht) wenn die 1735 geheiratet haben. Aber was mich stutzig macht ist, dass ich das Todesdatum von der Maria Elisabeth X habe und dieses 22.02.1799 ist (daher auch die Angabe <1799 bei ihrem Mann Michael Link). Laut Sterbeeintrag war sie 67 Jahre alt, sprich Geburt ~1732 und das passt dann wirklich nicht mit der Heirat 1735. Hast du die restlichen Daten zu Maria Elisabeth Matzke? LG Benjamin |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Benjamin,
ich bin mir ziemlich sicher das Michael Link und M.Elisabeth geb. Matzke die Eltern von dem am 20.8.1759 geborenen Carl Joseph sind. Die Taufpaten sind mit den früher geborenen Kindern der beiden z.T. identisch, z.T. Ehepartner vertauscht. M.Elisabeth Matzke ist laut meiner Aufzeichnungen am 15.4.1772 verstorben und somit laut Altersangabe bei Tot etwa 1712 geboren. Da sie lediglich die Schwägerin meines Vorfahren ist, habe ich bisher nicht nach der Geburt gesucht. Den Tot den du hast, ist der Tot von Michaels 2.Frau: Maria Elisabeth Ascher, Trauung am 26.7.1772, kurz nach dem Tot der 1.Frau. Viele Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
ah ja, sehr gut, vielen Dank für die Aufklärung! Dann werde ich das bei mir ändern und nach den Vorfahren von Maria Elisabetha Matzke suchen (falls du Interesse hast schicke ich dir diese dann gerne, aber es ist ja "nur" eine Schwägerin deines Vorfahrens). Aber das heißt für Michael Link hättest du die Vorfahren? An denen habe ich Interesse ![]() Herzlichen Dank! LG Benjamin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bi ganz neu hier in diesem Forum. Ich suche meine Verwandetn in Rostitz,Rostice Schönhengstgau.Der Name ist Dolezel oder Doleschel (deutsch) Können Sie mir da helfen ? Danke Siegfried Suby H |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Siegfried,
der tschechische Ortsname ist Rozstání. Hast du mehr Info zu der Familie Doležel? Gruß, Aleš |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gibt da sicherlich einen familiäre Zusammenhang mit Georg, wie der genau aussieht kann ich auch gerade nicht sagen. Wenn ich es herausfinde, lasse ich eine Notiz hier ![]() LG Benjamin |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Benjamin,
bei deinem ersten link starten die Taufen (Geburten) von Freudental, das ist richtig. Aber vom Jahr 1713. Es kommen eigentlich auch immer erst die Einträge aus Freudental, dann die aus Altstadt. Nach dem Altstädter Einträgen von 1711 kommen aber sofort die Altstädter Einträge von 1712. Dazwischen sind nicht die Freudentaler Einträge. Es sieht auch so aus als wären die Seiten von Altstadt mal gefaltet gewesen und nachträglich in das Buch eingefügt worden. Evtl wurden die Seiten von 1712 auch nur vergessen zu fotografieren und/oder hochzuladen. LG Anke |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
altvatergebirge , namen vorfahren , ortsliste , schönhengstgau |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|