Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 10.01.2013, 18:21
JanaLindsey JanaLindsey ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Göttingen /Südniedersachsen
Beiträge: 82
Standard

Hallo
suche Emil S t r e i m und Monika geb. L e m p a r t - sie sollen 1915 in Northeim geheiratet haben - steht dort etwas drin?
Vlt. auch Zeugen oder ähnliches?
danke
__________________
Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.01.2013, 23:34
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard FN Albrecht, Spötter

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Ich suche nach Albrecht (evtl. andere Schreibweisen), aber nur vor 1610. Dann suche ich noch die Heirat von Hans Später ca. 1650 - 1655. Alles Osterode/Harz.
Hallo Roswitha,

schön, wieder von Dir zu hören. Ein Blick in die Trauregister zeigt, dass der Name Albrecht nicht selten ist. Der FN Später kommt auch in den Schreibweisen Speter, Spehter, Spetter, Spetters vor und ich könnte mir vorstellen, dass auch Spötter in diese Linie passt. Interessanterweise taucht in der Liste meiner direkten Ahnen im näheren Umkreis um Osterode am Harz sowohl Albrecht als auch Spötter auf. Mir kommt der Gedanke, dass es hier vielleicht Überschneidungen in unseren Ahnenlisten gibt !?. Der Spitzenahne Hans Albrecht, geb. um 1560 in Schwiegershausen bei Osterode heiratete am 24. Nov. 1583 in der St. Aegidienkirche zu Osterode die um 1560 "auf der Freiheit" bei Osterode geborene Barbara Hühne. Direkte Nachfahren sind

Hans Jörg Albrecht (1595 - 1678)
Hanß Jörg Albrecht (1630 - 1689)
Hans Hinrich Albrecht (1660 - 1709)
Anna Maria Albrecht (1703 - ).
Letztere heiratete am 4. Mai 1727 in Nienstedt bei Osterode Hans Jürgen Spötter.

Der von Dir gesuchte Hans Später findet sich übrigens als Hans Speter im Trauregister der St. Aegidienkirche zu Osterode , wo er am 21. September 1651 Dor. Heise heiratete.

Ich mache mich auf die Suche nach weiteren Erkenntnissen und bitte um etwas Geduld. Ich melde mich. Bis dahin beste Grüße von

Helmut













Letztere heiratete am 4. Mai 1727 in Nienstedt / Förste bei Osterode Hans Jürgen Spötter.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.01.2013, 23:54
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von JanaLindsey Beitrag anzeigen
Hallo
suche Emil S t r e i m und Monika geb. L e m p a r t - sie sollen 1915 in Northeim geheiratet haben - steht dort etwas drin?
Vlt. auch Zeugen oder ähnliches?
danke
Hallo,

die mir vorliegenden Aufzeichnungen aus dem Trauregister von Northeim umfassen den Zeitraum von Februar 1650 bis November 1700 mit insgesamt 1094 Trauungen. Die Namen Streim und Lempart tauchen hier leider nicht auf. In anderen Unterlagen, die ich über Northeim aus späteren Jahren habe, bin ich auch nicht fündig geworden. Sollte ich dennoch in Zukunft auf eine Spur stoßen, werde ich mich melden.

Beste Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.01.2013, 06:31
JanaLindsey JanaLindsey ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Göttingen /Südniedersachsen
Beiträge: 82
Standard

Hallo Helmut, ich danke Dir für deine Mühe!
__________________
Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.01.2013, 09:23
maxi_Zset maxi_Zset ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: im Kraichgau (bei Heidelberg)
Beiträge: 83
Standard

Guten Tag,
bei Schubert findet sich für "Albrecht" in Osterode, St. Aegidien (beginnt 1538):
24.11.1553 Hans Albrecht - Barbara Hune
17.10.1596 Claus Armbrecht /Dorste - Gertr. Munch /Uhrde
20.01.1602 Claus Albrecht (V: Fenstermacher) - N., nne Wwe Barth. Bucholtz
St. Jacobi fängt erst 1639 an
St. Marien beginnt 1660
Frauen habe ich keine gefunden
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.01.2013, 15:45
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard Korrekturen zu Beitrag #65 (Jahreszahlen!)

Zitat:
Zitat von maxi_Zset Beitrag anzeigen
Guten Tag,
bei Schubert findet sich für "Albrecht" in Osterode, St. Aegidien (beginnt 1538):
24.11.1553 Hans Albrecht - Barbara Hune
17.10.1596 Claus Armbrecht /Dorste - Gertr. Munch /Uhrde
20.01.1602 Claus Albrecht (V: Fenstermacher) - N., nne Wwe Barth. Bucholtz

Gruß
Chris
Hallo Chris,

bitte überprüfe doch noch einmal die in dem Beitrag # 65 angegebenen Jahreszahlen. Nach den mir vorliegenden Unterlagen (F.Schubert: Trauregister aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen Bd.1, 10.Lieferung, Osterode, im Selbstverlag, Göttingen 1990) beginnen die Aufzeichnungen von St. Aegidien zu Osterode im Jahre 1583 (nicht 1538!). Lt. Eintrag Nr. 14 auf Seite 933 heirateten dort Hans Albrecht und Barbara Hune (eine andere Quelle benutzt die Schreibweise Hühne) am 24.11.1583 (nicht 1553!).

Bei der Angabe des Datums für die Trauung von Claus Albrecht und der Wwe von Barth. Buchholtz namens Anna ist wohl beim Druck des Werkes von F. Schubert ein Fehler unterlaufen. Da die Heirat nicht unter den Aufzeichnungen von 1602 aufgeführt wird, sondern mit der Angabe 20.01.1602 unter den Aufzeichnungen von 1603 ist wohl davon auszugehen, dass die Trauung tatsächlich am 20.01.1603 (nicht 1602!) stattfand.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen dazu beitragen, eventuelle Verwirrung zu beseitigen.

Mit besten Grüßen
Helmut
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.01.2013, 18:39
maxi_Zset maxi_Zset ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: im Kraichgau (bei Heidelberg)
Beiträge: 83
Standard

Entschuldigung!
Ich muss da wohl die falsche Brille aufgehabt haben und dann die Jahreszahl 1583 als 1553 gelesen (und die Anfangszahl einfach logisch angeglichen) haben.
Die Argumentation für 1603 klingt plausibel: Jahrgang 1603 fängt ja schon bei Nr 355 an und es ist wirklich nicht einzusehen, warum dazwischen ein einziges Datum mit 1602 bei Nr 358 eine einzelne Eintragung mit 1602 kommt.
Also: Helmuts Zahlen sind korrekt.
Mit bestem Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.01.2013, 19:01
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 500
Standard

Hallo Helmut,

na, das war ja wieder ein Volltreffer. Der Hans Speter ist der richtige. Bei den Taufen seiner Kinder steht leider der Name seiner Frau nicht im KB. Jetzt habe ich ihn. Vielen Dank.

Albrecht passt evtl. auch. Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe als Vater von Magdalene Albrecht (heiratete in Clausthal Andreas Schmidt), einen Hans Albrecht. Dieser könnte um 1600 geboren sein, möglicherweise in Osterode. Das ist die Vermutung eines anderen Ahnenforschers. In Clausthal gibt es nur einen Sterbeeintrag von ihm - Begräbnisstag: 2. Dez. 1678. In Sterbeeinträgen werden ja nicht zwingend sämtliche Vornamen eingetragen, sodass es der von Dir genannte Hans Jörg Albrecht (1595 - 1678) sein könnte.

Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.01.2013, 12:24
Benutzerbild von Kastan
Kastan Kastan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 73
Standard Nörten

Hallo Helmut,

große Konfusion. Ich erhielt die Auskunft,
das am 4.12.1687 in Nörten
Andreas Meyer aus Bishausen eine Maria Hunnius geheiratet habe.
Die Beiden tauchen dann auch in der Kopfsteuerliste 1689 in Bishausen auf. Maria ohne Nachnahmen.

Im neu veröffentlichen OFB Nörten-Bishausen-Bühle (Heikun-Verlag) fehlt dieser Eintrag aus der Schuberttabelle völlig. Der Pastor (ev). von Nörten sagt tel.,das es das KB von Nörten erst ab 1800 gibt.

Der Name Hunnius ist def. falsch. Es gibt um die Zeit dort den Namen Hennies.

Kannst Du das Rätsel lösen?

Viele Grüße von

Kastan

Geändert von Kastan (16.01.2013 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.01.2013, 16:34
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Kastan Beitrag anzeigen
... am 4.12.1687 in Nörten Andreas Meyer aus Bishausen eine Maria Hunnius geheiratet habe.

Im neu veröffentlichen OFB Nörten-Bishausen-Bühle (Heikun-Verlag) fehlt dieser Eintrag ...
Hallo Kastan,

die Auskunft über die Trauung vom 4.12.1687 in Nörten stimmt mit den Aufzeichnungen im Trauregister von Schubert überein und den FN Hunnius finde ich im Band 1 für Südniedersachsen bis zum Jahre 1700 nur dieses eine Mal, während Henni(g)es häufiger vorkommt. Eine Verbindung zwischen Henni(g)es und Hunnius kann ich auf Anhieb jedoch nicht feststellen.

Eine Lösung des Rätsels, dass sowohl das von Dir erwähnte OFB als auch der ev. Pastor von Nörten keine Informationen haben, könnte sein, dass Nörten zur besagten Zeit eine rein katholische Insel inmitten evangelischer Gemeinden war. Ich zitiere aus den Vorbemerkungen von F. Schubert zur 9. Lieferung (Northeim und Umgebung):

"Die im Kreis Northeim zusammengefaßten Gemeinden gehörten im 17.Jahrh. zu den Ämtern Brunstein, Hardegsen, Katlenburg und Moringen, sowie zu den Gerichten Hardenberg und Imbshausen. Eingesprengt in dieses sonst evangelische Gebiet ist die katholische Gemeinde Nörten.

Die Kirchenbücher weisen vielfach Lücken auf. Die Lesbarkeit ist nicht immer gut, sodaß mancher Name als unleserlich ausgewiesen werden mußte."

Ich denke, dieses könnte einiges erklären.

Beste Grüße von
Helmut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.