Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1870 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gläsendorf, Kreis Frankenstein, früher Kreis Nimptsch / Niederschlesien Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staaftsarchiv Breslau Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Ur-Großvaters, der 1864 in Gläsendorf geboren und auch dort aufgewachsen ist. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es keine erhaltenen Kirchenbücher. Weiß jemand etwas über Gläsendorf? Welche Möglichkeit habe ich, um die Eltern und Geschwister herauszufinden, oder woher die Familie ursprünglich kam? Im Staatsarchiv Breslau liegt ab 1874 nichts vor was für mich bedeutet, dass weitere Geschwister vor 1874 geboren sein müssen. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
also erstmal die geographische Lage des Dorfs. Wie wir mit dem Satellitenbild unschwer erkennen können, handelt es sich um ein Straßendorf, also zu klein, um eine eigene Kirche gehabt zu haben. Wenn man die umliegenden Dörfer in Christoph-www mit Strg+F sucht, stellt sich heraus, dass die folgenden Orte (meiner Meinung nach) in Frage kommen:
Im Grunde bleiben ansonsten nur Zufallsfunde und Daten von Ahnenpässen etc., die vor dem Krieg angelegt wurden, sowie ggf. Kataster etc., in denen manchmal auch genealogisch wertvolle Informationen eingetragen wurden. Ob es die noch gibt und wo die liegen würden, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. LG, Weltenwanderer Geändert von Weltenwanderer (07.10.2016 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
wo Gläsendorf eingepfarrt war, kann man hier sehen: http://www.kartenmeister.com Viele Grüße Ursula |
|
|||
|
|||
![]() Also erst mal vielen Dank. Sieht nicht gut aus, aber ich arbeite mich mal ein.
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo
Gläsendorf - die katholischen Bücher Taufen 1766 -1873 und teilweise Hochzeiten 1908-1945 , Begräbnisse 1906-1946 sind in Schönfeld Kreis Habelschwerdt zu suchen Gruß Robert |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Robert,
Deine Angaben sind in etwa richtig, aber hier geht es um Gläsendorf; KREIS Frankenstein! Und auch in der Grafschaft ist es sehr schwierig, ein Glasendorf bei Altlomnitz, Gläsendorf bei Schönfeld Kr. Habelschwerdt um die Ecke. Viele Grüße Ursula |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1860 , frankenstein , gläsendorf |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|