Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2018, 11:13
Jens Jens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich danke dir sehr für den Taufeintrag 👍😊 wieder ein Teil des Puzzle. Weißt du eventuell ob vom STA Thiemendorf was online ist damit ich nach der Heiratsurkunde von Wilhelm und Emma suchen kann? Bayreuth wird mein nächster Schritt um den Verbleib der beiden zu klären.
Gruß Jens
Alt 26.03.2018, 14:47
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, meines Wissens ist da betref. Heinzendorf (kath. KB Heinzendorf bzw. STA Thiemendorf) oder Oswitz (kath. Kirche Michaelis, Bonifatius bzw. STA Breslau-Land) nichts online. Da müßte man Archive, Standesämter oder Pfarreien anschreiben oder vielleicht bei den Moromonen einsehen.

Andere Sache:
Wenn man nach einem selten Familiennamen in der BRD forscht, läßt sich ja auch eine Rundfrage an die vorhandenen bzw. die feststellbaren Träger des Namens richten. Mitte der 1990er Jahre fand man in Finsterwalde: Bernd, Detelf, Karola und Siegfried Kasupke. Die werden ja dann bekannt sein. Interssanterweise fand man damals noch eine Frieda! Ob es aber die 1911 geborene Tochter des Wilhelms ist, bleibt vorerst unklar. Sie lebte in 27612 Loxstedt. Das liegt an der Weser unweit Bremerhaven. Dann denkt man jedoch gleich an die Schiffbauer aus Breslau. Es gab dort auch einen Werner Kaspuke. Die weiteren, uns bisher bekannten Vornamen: Wilhelm, Willy, Emma, Richard und Walter waren Mitte der 1990er Jahre zumindest ohne Telefonanschluß. Ich schicke die Adressen von 1994 per PN. Ich würde mal schauen, welche davon heute noch existieren und dort anfragen, ob die Schiffbauerfamilie Kasupke aus Breslau bekannt ist.
Alt 26.03.2018, 18:15
Jens Jens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Haben vielen Dank, dort setzte ich parallel zu meiner Suche an. Fragen kostet ja nichts ��
Gruß Jens
Alt 26.03.2018, 23:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch zum Lastenausgleichsarchiv.
Es gab ja nach dem Ende praktisch nur die Möglichkeit in den Osten (SBZ bzw. DDR) oder in die westl. Besatzungszonen bzw. BRD zu kommen. Im Osten sieht es schlecht mit den Nachforschungen aus: Es waren nur wenige Adreßbücher erschienen und Telefon hatten nur sehr wenige. Auch versagte man den Vertriebenen ihren Status. Sie wurden nicht zentral namentlich erfaßt und höchstens vereinzelt von der Stasi überwacht. Im Westen war der kirchliche Suchdienst sowie das Rote Kreuz mit der namentlichen Erfassung der Vertriebenen beschäftigt. Später kam die Ost-Doku hinzu, und vor allem der Lastausgleich.

Wenn kein Lastausgleichantrag nachweisbar ist - heißt das aber nicht, daß die betref. Person noch 'drüben' (hier Breslau) verstarb - siehe oben.
Alt 27.03.2018, 16:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Als Ergänzung zu den Angaben von 1994:

In Witten (nahe Bochum) gab es bereits 1930 einen Paul Kasupke.
In Oberhausen gab es bereits in den 1930er Jahren eine Familie Kasupke (7 Eintragungen im Adreßbuch).
In Bochum hatte bereits 1940 Oskar Kasupke einen Omnibusbetrieb.
1949 wohnte ein Walter Kasupke (Kfm.) in Feilnbach bei Bad Aibling in Bayern.
In Brake, Wesermarsch unweit Loxstedt, wohnte 1950 ein Horst Kasupke (Tischler!).
Mutmaßlich der Walter aus Feilnbach wohnte 1950 in München u. war Kfm. für Feuerzeuge
In Mainz wohnte 1954 ein Walter Kasupke (Angestellter).
In Deggendorf wohnte 1955 das Ehepaar Margard und Paul Kasupke (Angestellter).
Alt 27.03.2018, 20:10
Jens Jens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank �� das sind schon ein paar Anhaltspunkte. Werde mal recherchieren ob ich im STA Thiemendorf an die Heiratsurkunde von Wilhelm und Emma komme. Da sollten dann die Eltern und auch das Alter der beiden drin stehen.
Gruß Jens
Alt 03.02.2021, 21:06
Gitti65 Gitti65 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jens,
Weshalb suchst Du die Familie Kasupke. Kannte Willi.

MfG
Alt 05.02.2021, 10:40
Jens Jens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gitti65,
hast PN

Gruß, Jens
Alt 18.02.2021, 11:16
marsen81 marsen81 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Zufallsfund

Hi,

absoluter Zufall das ich das hier gerade von Kasupke lese und vor 5 Minuten bei eigener Recherche zu meinen Vorfahren auf eine Eheurkunde von 1879 einer Dorothea Kasupke gestoßen bin.
Hilft wahrscheinlich nicht bei dem aktuellen Thema, aber beim Name Kasupke, der jetzt denke ich auch nicht so häufig ist könnte es dir evtl. mal helfen.

Hier der Link zur Urkunde

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=15

der Link funktioniert evtl. nicht direkt. Du musst. mal durch die letzten Dokumente auf der Seite schauen. Es ist Nummer 585.
Kreutgen - Rheinland
Bittlinsky - Rheinland

Geändert von marsen81 (18.02.2021 um 11:20 Uhr)
Alt 18.02.2021, 22:24
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jens,

das hier liest sich eigentlich noch als "offener Fall". Oder konnte dir Gitti65 die Tr oder Tf von Wilhelm K., Ehemann der Emma Brauer, mitteilen? Falls ja, gratuliere, dann kann man das Thema also "zu den Akten legen". Oder?

MfG
Manni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht