Alt 03.02.2021, 22:25
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

mit meinen Langers bin ich erst bei 1740 angelangt. Da ich schon massig in Neuwalde hatte, mußte ich erst einmal pausieren.
Kann natürlich auch sein, dass die Langers ursprünglich aus Neuwlade stammten.
Da ging es ja immer mal hin und her.

Nette Seite! Habe gerade mal einen Blick drauf geworfen!

Mit Straßen habe ich mich jetzt noch nicht so wirklich auseinandergesetzt, aber dake!

Ach du Armer. Du mußt auch noch im Sudetenland suchen? Willommen im Club.
Zum Glück gibt es dort ja recht gute Archive, mal von Zarmsk abgesehen.

LG
Peter

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 03.02.2021, 23:04
Samlaender Samlaender ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es eine Häuserrolle auch für das Ludwigsdorf im Kreis Glatz ?
Alt 04.02.2021, 19:23
zwergenjunky zwergenjunky ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

mit meinen Langers bin ich erst bei 1740 angelangt. Da ich schon massig in Neuwalde hatte, mußte ich erst einmal pausieren.
Kann natürlich auch sein, dass die Langers ursprünglich aus Neuwlade stammten.
Da ging es ja immer mal hin und her.

Nette Seite! Habe gerade mal einen Blick drauf geworfen!

Mit Straßen habe ich mich jetzt noch nicht so wirklich auseinandergesetzt, aber dake!

Ach du Armer. Du mußt auch noch im Sudetenland suchen? Willommen im Club.
Zum Glück gibt es dort ja recht gute Archive, mal von Zarmsk abgesehen.

LG
Peter
Hallo Peter

Was heißt suchen, mein Urgroßvater der in Niklasdorf meine Urgroßmutter geheiratet hat, die in Ludwigsdorf geboren ist stammt aus Bärn.
Meine Urgroßmutter war eine geborene Henschel.
Mein Urgroßvater stammt aus Bärn, und seine Verwanten stammen aus Domstadl und Dittersdorf und Petersdorf, das muss alles da unten so zusammen liegen. Da habe ich auch schon einiges gefunden, die Familie hieß Englisch.
Ich habe auch noch Ahnen in Posen und in Pommern, also ich bin mit meinem Stammbaum im gesamten Raum des Deutschen Reiches unterwegs.
Meine Väterliche Seite kommen alle von der Ostsee bis hin nach Lettland und Litauen.
Also ein sehr großes Spektrum, meiner Familienforschung.
Erzähl mal bissel von dir wo du so überall rumschaust.

LG
Chris
Alt 04.02.2021, 20:53
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Chris,

Bärn sagt mir jetzt gar nichts.
Englisch, der Name sagt mir etwas. Ich habe bei meiner Güttel-Sammlung diese Paarung - Güttel Joseph - Englisch Helena 1798 S.408.
Gehört diese Helena auch zu deinen Englisch. Ist auch ein sehr ungewöhnlicher Name.

Ich bin im Großraum Neiße unterwegs. Neunz, Ritterswalde, Altewalde, Neuwalde, Bechau und Ludwigsdorf.
Desweiteren Kuhnau im Kreis Nimpsch, aber da wird wie auch in Bechau und wohl in Ritterswalde nicht mehr viel bei rum kommen.
Im Sudentland bin ich quasi überall unterwegs.
Leitmeritz, Kaaden, Bezirk Luditz, Podersam, Aussig und Byzower Kreis.
Ist schon ein klein wenig was.
Ostsee habe ich zum Glück keine weiteren Ahnen. Allerdings sagt meine DNA, dass ich scheinbar Wickingerblut habe.

LG
Peter

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 06.02.2021, 22:51
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Peter,

Ich habe aus Ritterswalde eine Urururgroßmutter namens Beata Nierle, vielleicht ist sie ja bei dir irgendwo vertreten.

Also ich habe bis jetzt noch keine Helena Englisch in meinem Baum vertreten, wo ist sie den geboren ?
Meine Englisch kommen alle aus Domstadl und Römerstadt, und sind dann nach Bärn gewandert.
Wo auch die Maria Englisch meinen Ururgroßvater Rudolf Hymer geheiratet hat.
Bei der Familie Englisch bin ich noch nicht weit, so ca. 1800 ein Georg Englisch und seine Ehefrau Anna Schober, leider keinerlei Informationen woher die stammen.
Der Vater von der Maria Englisch *1870 (meine Ururgroßmutter) war ein Franz Englisch *1825 leider unbekannt wo, verstorben in Domstadl. die Ehefrau von Ihm hieß Marie Grossmann auch da habe ich leider keine Infos zu.

Leider kann man hier keine Bilder hinzufügen, dann würde ich dir den ganzen Englischstamm hinzufügen.

Ich habe da leider noch nicht soviel weiter gemacht, da ich die ganzen Kirchenbücher immer runterlade, ich aber vor kurzem erst umgezogen bin, und mein Zimmer noch nicht fertig ist, habe ich noch nicht alle Ahnenforschungssachen ausgepackt.
Ich hoffe das dass bald alles fertig ist, und dann kann ich mal wieder richtig loslegen.

So dann muss ich mich bedanken das du meine Seite weiter empfohlen hast, wenn du möchtest kannst du dich gerne auch bei Facebook einreihen in der FgO, bist gerne willkommen. Einfach dazu auf meiner Seite unten auf den Link gehen, der Stefan oder ich werden dich dann Frei geben.

So nun muss ich ins Bett....

bis morgen mal...

Christian
Alt 07.02.2021, 06:18
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Christian,

puh, könnte sein, dass es zu deiner Urururgroßmutter irgedneine Beziehung gibt. Allerdings ist sie jetzt nicht wirklich in meinem Stammbaum vertreten und für diese hat es leider keine KB.

So wie es denn anschein hat, müßte sie Ludwigsdorf geboren sein. Allerdings gibt es in dem KB eine Lücke genau in der Zeit in dem sie geboren wurde.
Aber ich habe einmal die Hochzeit angehängt.

Doch geht, muß halt am besten JPG sein.

Kein Ding, habe ich gerne gemacht.

Ich bin leider nicht auf Facebook unterwegs, aber danke!

VG
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 408.jpg (254,5 KB, 10x aufgerufen)

Alt 27.02.2021, 12:59
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
Moin Christian,

puh, könnte sein, dass es zu deiner Urururgroßmutter irgedneine Beziehung gibt. Allerdings ist sie jetzt nicht wirklich in meinem Stammbaum vertreten und für diese hat es leider keine KB.

So wie es denn anschein hat, müßte sie Ludwigsdorf geboren sein. Allerdings gibt es in dem KB eine Lücke genau in der Zeit in dem sie geboren wurde.
Aber ich habe einmal die Hochzeit angehängt.

Doch geht, muß halt am besten JPG sein.

Kein Ding, habe ich gerne gemacht.

Ich bin leider nicht auf Facebook unterwegs, aber danke!

VG
Peter
Hallo Peter

Ich habe da mal eine Frage, welche Neugebauer suchst du ?
Ich habe ein Kollegen der viele Neugebauer hat, die kommen aber alle aus der Grafschaft Glatz !
Wo kommen den deine Neugebauers her ??

MGF Chris
Alt 27.02.2021, 18:35
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Ich habe da mal eine Frage, welche Neugebauer suchst du ?
Ich habe ein Kollegen der viele Neugebauer hat, die kommen aber alle aus der Grafschaft Glatz !
Wo kommen den deine Neugebauers her ??

MGF Chris
Hallo Chris,

meine Neugebauers die ich greifen konnte stammen aus Ritterswalde/Neunz Kreis Neiße. Was nicht heißen muß, dass sie auch ursprünglich von dort kamen.
Ich weiß, dass mein Urx4 Großvater um 1852 in Ritterswalde ein Grundstück erworben hat. Ob er samt Familie zu diesem Zeitpunkt schon dort lebte bzw. auch dort geboren wurde oder erst zu diesem Zeitpunkt dort ankam weiß ich leider nicht.

Was anderes. Bist du eigentlich schon mit deinen Langers weiter?

Gruß
Peter

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht