#1  
Alt 31.05.2021, 15:08
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard Der Braunschweiger Tiermaler und Illustrator Georg Wolters

Hallo,


heute möchte ich einmal nach obigem Tiermaler fragen. Die Grundinformationen findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wolters
Allerdings bin ich mir bei Wikipedia nie sicher, ob da nicht doch kapitale Fehler drin verborgen sind. Da seid Ihr doch von anderem Kaliber. Könnt Ihr mir bei Ihm ein Stück weiterhelfen? Bei Anno und europeana habe ich auch schon ein bischen gefunden. Das bei Wikipedia zitierte Monatsheft von Westermann von 1923 konnte ich noch nicht entdecken.


Schön wäre es wieder auf Euer Gespür zählen zu können.


Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2021, 06:08
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Das scheint tatsächlich sehr schwierig zu sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2021, 15:41
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Hallo,


ich hoffe nicht, dass Ihr alle in Euren verdienten Sommerurlaub entfleucht seid, oder doch?


Das Problem, das ich mit wikipedia angesprochen habe, ist leider permanent vorhanden. In diesem Fall bin ich nur einem Zitierhinweis nachgegangen. Die dort zitierte Stelle bei Westermann befasst sich ab der Seite 229 bis zur Seite 241 mit zwei Allgäuer Bauern- und Landschaftsmalern. Von Georg Wolters, wie bei Wikipedia versprochen, enthält der ganze Band 135, keinen einzigen Hinweis. Und so ähnlich verhält es sich auch mit anderen Stellen. Wikipedias-Artikel sind sehr gute Einstiegshinweise. Aber wirklich verlassen kann man sich auf keine einzige dortige Angabe, die man nicht nachgeprüft hat.



Ich wüsste natürlich schon gerne, ob die anderen Wikipediadaten stimmen, und ob er verheiratet war und Kinder besaß.


Nach wie vor bin ich ohne Eure Hilfe, in der Ahnenforschung, recht hilflos.


Grüße an die verschiedenen Urlaubsorte
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2021, 15:50
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 11.803
Standard

Hallo,

hier https://books.google.de/books?id=Euw...6AEwAHoECAUQAg sieht man zumindest eine entsprechende Überschrift für die Seite 239.

Ansonsten kochen die meisten hier auch nur mit Wasser, ähhh google.

Hier noch eine Erwähnung, die ich sonst nicht gefunden habe: https://books.google.de/books?id=bp8...DoATACegQIAxAC

Und noch eine Erwähnung, die zum Vornamen des Vaters führt. https://books.google.de/books?id=XPx...olters&f=false

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Geändert von Kasstor (02.06.2021 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2021, 09:18
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2021, 11:11
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Hallo Thomas,
da ich mit dem Hinweis zu Westermanns Monatsheften nicht klar gekommen bin, habe ich einen Händler gefragt, der den 135. Band anbietet. Er versicherte mir nochmals, dass der Wolters-Bericht darin nicht vorkommt. Er besäße aber zufällig auch den 136. Band. Dort könnte ich den Artikel an angegebener Stelle finden. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den gekauft. Tatsächlich, es ist der Band 136.

Ich bedanke mich nochmals für Deine Unterstützung.


Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2021, 12:39
gki gki ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.183
Standard

Ralf, korrigiere dann doch bitte die Bandnummer in Wikipedia.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2021, 14:31
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Hallo gki,


Deinem Wunsch entsprechend, habe ich die Änderung von Band-Nr. und Jahrgang sofort durchgeführt. Vielen Dank für Deinen beschleunigenden Hinweis.


Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2021, 13:10
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 324
Standard

Hallo,
im Prinzip bin ich mit meiner Ausbeute ja zu frieden. Jetzt bin ich aber über das Geburtsdatum gestolpert. Bei Wikipedia steht 22.02.1861. In polizeilichen Unterlagen aus der Zeit steht aber der 22.02.1960 als Geburtsdatum. Wer hat den Schreibfehler verursacht? Könnt Ihr mir das sagen?
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2021, 14:29
Benutzerbild von DenniL
DenniL DenniL ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2021
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 155
Standard

Hallo Ralf,


ich kenne die Jägerei und die braunschweiger Jagdszene ganz gut.
Mir sind ehthliche Jagdmaler bekannt. Aber aus Braunschweig in dieser Zeit kenne ich nur die Werke von Dahms. Der Vorname will mir jetzt partout nicht einfallen, obwohl gleich zwei seiner Bilder bei mir im Büro hängen.

Von Georg Wolters habe ich bis eben noch nie gehört und auch noch keines seiner Werke gesehen.
Das würde mich aber schon interssieren.



Zitat:
Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
Hallo,
im Prinzip bin ich mit meiner Ausbeute ja zu frieden. Jetzt bin ich aber über das Geburtsdatum gestolpert. Bei Wikipedia steht 22.02.1861. In polizeilichen Unterlagen aus der Zeit steht aber der 22.02.1960 als Geburtsdatum. Wer hat den Schreibfehler verursacht? Könnt Ihr mir das sagen?
Grüße
Ralf

Also das halte ich für einen Fehler.
Denn wäre er 1960 geboren, würde er noch leben und vermutlich eine Website zu seinen Bildern haben.




Nachtrag: Paul Dahms.
__________________
viele Grüße
Daniela

Meine toten Punkte:
  • Familienname Illing in Schlanstedt um 1784
  • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
  • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
  • Familienname Dyck in Gotenhafen-Adlershorst 1944

Geändert von DenniL (10.07.2021 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
braunschweig , düsseldorf , münchen , tiermaler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.