Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2019, 20:47
vanRudolf vanRudolf ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
Mit Fehlern muss man leider immer rechnen. Nicht nur bei fertigen Stammbäumen, auch bei den Quellen selbst.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Allerdings nicht so gravierend wie in diesem Fall jetzt.
Bei Ortsfamilienbüchern war es nicht einmal Nachlässigkeit. Die wussten es nur nicht besser, weil die Quellen oder Zusammenhänge fehlten. Ich bin aus einer ganz anderen Richtung und einem anderem Gebiet darauf gestoßen, von dem die Macher in der Vor-Internet-Zeit nichts ahnen konnten.

Zitat:

Einfacher ist es natürlich, wenn die Angabe komplett daneben ist. In der Sterbeurkunde meiner Ururgroßtante ist ihre Mutter mit einem Nachnamen genannt, der in der Familie überhaupt nicht vorkommt.

Nico

Sowas ist natürlich sehr offensichtlich.

Die von Dir jetzt erarbeitete Konstellation sieht wieder logisch aus. So hatte ich sie glaub ich letzte Woche mal, als ich den Todeseintrag von Matthäus mit dem Namen der (falschen) Mutter noch nicht hatte. Da war wohl noch die Logik im Spiel, bis mich die neuen Kirchenbuch-Funde total durcheinander gebracht haben.

Ist mir halt schon wichtig, da es sich bei Matthäus um meinen direkten 4x Großvater handelt. Da hätte ich schon gerne die richtige Mutter ( meine 5x Großmutter) dazu
Vor allem da die ja anscheinend den Nachnamen meiner anderen Familienlinie hat... könnte u.U. noch interessant werden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht