Alt 02.07.2015, 21:09
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cindy,

Zitat:
1. Ehe mit: MARTHA HÖNIG (* am 18.09.1914 in Kriesdorf, Tochter des Wenzel Hönig und der Paulina, geb. Öhlschlegel).
Die Heirat fand am 10.09.1932 in Grottau statt und sie hatten sogar eine gemeinsame Tochter, wobei ihr Name und Verbleib leider auch nicht bekannt ist.
Hast Du eine Fotokopie des Trauungseintrages? Falls nein bekommst Du diese im für Grottau zuständigem Standesamt. Mit ein wenig Glück bekommst Du aus diesem Traueintrag weiterführende Informationen. Beim für Kriesdorf zuständigem Standesamt bekommst Du eine Kopie des Taufeintrages der Martha Hönig, aus diesem sollten die relevanten Daten des Wenzel Hönig und seiner Ehefrau Paulina hervorgehen.

BTW: Kirchenbücher welche sich nicht im Archiv befinden, liegen im zuständigem Standesamt, die Aufbewahrungsfristen betragen 100/75/75 Jahre. Nur bei Kirchenbucheinträgen welche jünger sind als 100/75/30 Jahre ist der Nachweis der direkten Verwandtschaft erforderlich.

P. S. Ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, daß alle Personen römisch-katholisch sind und sich die relevanten Kirchenbücher aufgrund der Ereignisdaten noch nicht im Leitmeritzer Archiv befinden.

Geändert von rionix (02.07.2015 um 21:12 Uhr) Grund: P. S.
Alt 09.07.2015, 09:09
*Eule*1980 *Eule*1980 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Mario.
Ich hab die Heiratsurkunde. Alle daraus ersichtlichen Daten habe ich genannt. In Grottau gab es keinen Hinweis auf den Namen eines Kindes. In Kriesdorf habe ich keine persönliche Anfrage gemacht, da ich mit der Martha so gar kein Verwandtschaftsverhältnis habe. Und da die gesuchte Tochter vielleicht noch lebt, sind die Ämter bestimmt sehr "sparsam" mit Informationen, oder?
Schöne Grüße, Cindy.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht