Alt 10.03.2013, 20:04
23Anni 23Anni ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anni Wagner aus Osnabrück

Hallo,
ich suche nach meinen Vorfahren vor ca. 1820 aus Eininghausen/Preußisch Oldendorf, vor allem mit dem Namen "Schweinefuß" sowie meine Vorfahren aus Strenz-Naundorf bei Plauen. Hier weiß ich aber nicht einmal, zu welchem Kirchspiel dieser Ort behört. Hier interessiert mich vor allem der Name "Wagner".
Vor allem für Hinweise über Strenz-Naundorf wäre ich dankbar, wäre toll, wenn ich im Internet weiter forschen könnte.
Gruß 23Anni
Alt 11.03.2013, 10:26
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo 23Anni,

herzlich willkommen hier im Forum! Gerne helfen wir bei Fragen rund um die Ahnenforschung. Hier gibts ganz grundsätzliche Infos, die man wissen sollte, wenn man etwas zu seinen Ahnen sucht: ttp://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36

Als erstes möchte ich wissen, um welchen Ort es sich bei "Strenz-Naundorf" handelt, wo genau soll der liegen oder welche Hinweise dazu sind gesichert?

ich finde in google maps nur
- ein "Strenznaundorf" bei Könnern, 195 km weit weg von Plauen, also nicht "bei Plauen"
- ein "Neundorf" als Stadtteil von Plauen

Wenn nicht klar ist, welcher Ort, dann kann man kaum die richtige Kirchengemeinde dazu finden.

liebe Grüße
Cornelia

"Nach dem Krieg um 6 im Kelch"
Alt 11.03.2013, 19:12
23Anni 23Anni ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Strenznaundorf

Danke für die Begrüßung.

Eigentlich bin ich bei der Erstellung meines Stammbaumes schon recht weit gekommen, was mir jedoch fast völlig fehlt, ist der „östliche“ Zweig. Mein Großvater wurde 1893 in Dorst, Gemeinde Zobbenitz, Kreis Haldersleben geboren. Seine Eltern stammen aus StrenzNaundorf, südlich von Bernburg/Saale. Warum Plauen dabei steht, weiß ich auch nicht. Die meisten meiner Vorfahren stehen im alten Ahnenpaß meines Vaters aus der Nazi-Zeit. Ich würde aber gern noch mehr wissen.
Gruß 23Anni
Alt 11.03.2013, 19:33
Benutzerbild von XJS
XJS XJS ist offline weiblich
Moderator

Standard

Hallo Anni,

die ev. Kirchenbücher von Preußisch Oldendorf sind im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld archiviert. Sie können in guter Qualität am PC als PDF eingesehen und gedruckt werden.

Ich glaube das Archiv beantwortet auch schriftliche Anfragen. Allerdings ist Bielefeld ja nicht so weit weg von Osnabrück. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dort selbst zu forschen, kann ich Dir das nur empfehlen. Das Arbeiten dort ist sehr angenehm. Du solltest allerdings vorher einen Termin vereinbaren.

Grüße aus Lübbecke
Anja
eine sehr kurze Vergangenheit.
Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860, dt. Philosoph
Alt 11.03.2013, 19:37
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
habe bei den Mormonen folgendes gefunden

Charlotte Katherine Ilsabein Schweinefuß * 1807 in Getmold Pr.Oldenburg + 30.5.1868
oo 5.4.1829 Getmold Cord Heinrich Spreen ( da steht zwar Lord, denke aber das ist ein Lesefehler )

Uschi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht