Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.02.2010, 20:41
coechen coechen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Urkunde 2

Jülich im Kreise Jülich Im Jahr tausend acht hundert acht und zwanzig, den fünfzehnten des Monats Februar _________ Uhr erschien vor mir Hubert Kaiser ______ Bürgermeister von Jülich als Beamten des Personenstandes, _Mathias Reitz sieben und zwanzig Jahre alt, Standes __, wohnhaft in Jülich, Regierungsdepartment Aachen, welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigt und mir erklärte, dass dies Kind den fünfzehnten des Monats Februar Jahres tauend acht hundert acht und zwanzig _______ halb neun Uhr geboren ist von Mathias Reitz und von Christina Winterscheid seiner Ehefrau, Standes _________, wohnhaft zu Jülich in der ______ Straße im Hause Nro. , und erklärte ferner diesem Kinde die Vornamen Maria Sibilla Wilhelmina Theresia zu geben.

Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Peter Soenen neun und vierzig Jahre alt, Standes _________ wohnhaft in Jülich des Adolph __________ ____ und _____ Jahre alt, Standes ______ wohnhaft zu Jülich und haben vorbenannter erklärender Theil sowohl als die beiden Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde unterschrieben (????????????)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UrkundeUrUrUrOmaMariaSibillaReitzGeburt.jpg (117,5 KB, 11x aufgerufen)
JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Geändert von coechen (01.02.2010 um 21:23 Uhr)
Alt 01.02.2010, 20:59
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo coechen,

jetzt wo der Scan da ist, will ich mal ergänzen:

Zitat:
Zitat von coechen Beitrag anzeigen
Jülich im Kreise Jülich Im Jahr tausend acht hundert acht und zwanzig, den fünfzehnten des Monats Februar morgens zehn Uhr erschien vor mir Hubert Kaiser beigeordneter Bürgermeister von Jülich als Beamten des Personenstandes, der Mathias Reitz sieben und zwanzig Jahre alt, Standes Brauer, wohnhaft in Jülich, Regierungsdepartment Aachen, welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigt und mir erklärte, dass dies Kind den fünfzehnten des Monats Februar Jahres tauend acht hundert acht und zwanzig morgens halb neun Uhr geboren ist von Mathias Reitz und von Christina Winterscheid seiner Ehefrau, Standes Brauers, wohnhaft zu Jülich in der Cöllner Straße im Hause Nro. , und erklärte ferner diesem Kinde die Vornamen Marie Sibilla Wilhelmina Theresia zu geben.

Diese Vorzeigung und Erklärung haben Statt gehabt in Beisein des Peter Soenen neun und vierzig Jahre alt, Standes Ackerer wohnhaft in Jülich des Joseph Pf(St??)anenschreiber drei und sechszig Jahre alt, Standes Sekretair wohnhaft zu Jülich und haben vorbenannter erklärender Theil sowohl als die beiden Zeugen, nach ihnen geschehener Vorlesung, gegenwärtige Urkunde unterschrieben
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Geändert von Xtine (01.02.2010 um 21:06 Uhr)
Alt 01.02.2010, 21:28
rigrü rigrü ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Joseph scheint ein Fanenschreiber zu sein...
rigrü
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht