Alt 28.10.2021, 10:22
Glasmacher Riesengebirge Glasmacher Riesengebirge ist offline
Neuer Benutzer

Standard Glasmacherfamilien von Kreibitz im Westen bis ins Adlergebirge

Hallo, mein Name ist Tilman und ich erforsche die Glasmacherfamilien im Riesengebirgsraum vor allem in der Zeit vor 1700. Es handelt sich hier in erster Linie um die Familien Friedrich, Schürer, Schürer von Waldheim und Preussler bzw. Preisler, aber natürlich auch um andere, die ebenfalls in der Gegend auftauchen. An vielen Orten bin ich bei den Familien schon recht weit über den Stand der Literatur hinaus. Es ist erstaunlich, wie viel zusätzliche Informationen man findet, wenn man die alten Originalquellen noch einmal ausführlich durchforstet. Früher ist da doch viel übersehen worden. Insbesondere interessieren mich auch die Verbindungen zwischen den Familien über die Töchter. Diese sind bisher weitestgehend übersehen worden und so wird immer nur allgemein gesagt, die Familien seinen vielfach untereinander verwandt gewesen, aber konkreter wird das fast nie. Meine Erfahrung ist, dass wenn eine Glashütte von einer Familie an eine andere überging, das nie oder fast nie ein "Verkauf an Fremde" war, sondern immer ein ziemlich nahes familiäres Verhältnis bestand. Vermutlich war das auch notwendig, denn nur so konnte das Glashüttenprivileg seine Gültigkeit behalten. Ich freue mich auf interessante und nette Kontakte Tilman
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
friedrich , glasmacher , schürer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht