Alt 25.06.2010, 09:16
HaFaWie HaFaWie ist offline
Benutzer

Standard Alfred Petrowitsch Staess/Stäß/Shtess/Stoess

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899-1955
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Samara - Saratow - Alma-Ata
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
ich suche nach jeglicher auffindbarer Information über Alfred Petrowitsch Staess (andere Schreibweisen des Namens Stäß/Shtess/Stoess). Er wurde 1899 in der mennonitischen Kolonie Alt-Samara (Alexandertal) an der Wolga geboren. Er studierte in Saratow Medizin (Abschluss 1924) und praktizierte später als Arzt dort. Dann arbeitete er eine Zeit lang in Jakutien, bis 1928. In den 1930er Jahren arbeitete er in Samara (damals Kujbyschew). 1941 wurde er zusammen mit allen anderen Deutschen nach Kasachstan deportiert. Ab 1947 war er Dekan der psychiatrischen Fakultät am medizinischen Institut in Alma-Ata. Dort starb er am 17.11.1955.
Alfred P. Staess hat Verwandte in Kanada, die aber den Kontakt zu ihm in den 1930er Jahren völlig verloren haben. Sie wollen nun wissen, ob es irgendwelche Nachkommen von ihm gibt, oder ob man irgendetwas über sein Leben erfahren kann. Da Staess ein bekannter Arzt war, hoffe ich, dass es Menschen gibt, die ihn noch kennen und die irgendeine - und sei es eine ganz kleine - Information über ihn geben können. Für jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
HaFaWie
Alt 07.05.2022, 13:52
breathful breathful ist offline
Neuer Benutzer

Standard Enkel vom Professor meldet sich

Hallo!

Ich bin der Enkel von Professor Alfred Petrovich Staess und lebe in Alma-Ata. Meine Kinder - der Sohn lebt in Deutschland, die Tochter in Canada. Meine Cousine lebt in Russland, aber der Kontakt ist leider abgebrochen. Wir würden uns freuen, etwas über Sie zu erfahren.

Lieben Gruß
Juri

P.S. ich habe mich gerade eben hier angemeldet um auf Ihre Anzeige zu antworten und kann deswegen noch keine Privat-Nachrichten versenden. Sie können es aber von Ihrer Seite her versuchen.
Alt 08.05.2022, 10:21
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HaFaWie Beitrag anzeigen
[fragebogen] hoffe ich, dass es Menschen gibt, die ihn noch kennen und die irgendeine - und sei es eine ganz kleine - Information über ihn geben können. Für jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Der Grab des Professors.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Штесс Альфред П&#1.jpg (238,9 KB, 10x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht