Alt 15.05.2022, 23:21
minhs minhs ist gerade online männlich
Benutzer

Standard fehlende Einträge (Stand 15.5.)

Hallo,

basierend auf der vom Landeskirchenarchiv veröffentlichten Ortsliste (URL) fallen unter den KK Egeln 159 Ortschaften, davon 50 mit "Siehe auch". Es fehlen nur sieben von 109 "Hauptkirchenbüchern", die ich subjektiv regional zusammengefasst habe:
  • Brumby, Glöthe, Üllnitz
  • Eilsleben
  • Endorf, Meisdorf, Neuplatendorf
Möglich, dass unter den "Siehe auch" weitere fehlen, möglich auch, dass die sieben demnächst dazukommen oder schon irgendwo versteckt sind, aber für mich erschließt das schon mal einen Riesenfundus.

Viel Erfolg

Hartwig

Geändert von minhs (Gestern um 08:59 Uhr) Grund: Hötensleben raus (siehe folgenden Beitrag)
Alt Gestern, 06:11
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
Hötensleben ist mit aufgelistet.

Ich bin gespannt, ob nun alles in einem Rutsch hochgeladen wird, oder ob Lücken verbleiben, die erst später dazu kommen.

LG Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Alt Gestern, 09:06
Benutzer

Standard

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
Und ja, das ist in der Tat spannend. Denn bei dem Tempo braucht das mindestens noch einen Monat. Und Barby, Calbe und Schönebeck kommen erst noch. Aber auch bei Bad Liebenwerda und Elbe-Fläming wurde letztendlich angekündigten geladen.
Viele Grüße
Hartwig
Alt Gestern, 10:21
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Und wie das noch dauert...
Ich bekomme schon das Gefühl, dass Archion genau weiß, auf welche KB ich warte (u.a. Barby, Breitenhagen, Calbe, Gr. Rosenburg und Schönebeck) und lädt erst einmal alles andere hoch. Nur diese nicht!

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Alt Gestern, 18:20
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
Und wie das noch dauert...
Ich bekomme schon das Gefühl, dass Archion genau weiß, auf welche KB ich warte (u.a. Barby, Breitenhagen, Calbe, Gr. Rosenburg und Schönebeck) und lädt erst einmal alles andere hoch. Nur diese nicht!
jetzt hast du auch noch verraten was du suchst.
Aber in der Gegend suche ich auch einige FN

Ich suche in:
Niedersachsen: Wendhausen/ Seershausen/ Bad Bodenteich// S.A.: LK-Schönebeck/ Börde /Wanzleben/ Haldensleben/ Magdeburg // Westpr.: LK Tuchel // Schlesien: Beuten/ Jedlin/ Woischnik/ Oleschka/ Grafschaft Glatz // Hauerland: Drexlerhau
Alt Gestern, 22:57
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Moderator

Standard

Guten Abend zusammen,

Neuplatendorf ist unter Ermsleben St. Andreas (= Sinsleben) mit aufgeführt, hat aber nach Machholz ab 1780/81 eigene Bücher. Endorf und Meisdorf (letzteres bis 1815 mit Wieserode) haben auch eigene KB (und fehlen).

Zusätzlich sind mir andere Unstimmigkeiten aufgefallen: Unter Aschersleben (ref.) erscheinen ungewöhnlich frühe "Zivilstandsregister". In Wirklichkeit handelt es sich hier um die Militär-KB, die im reformierten Pfarramt lagen und die man auch über familysearch einsehen kann. Dafür vermisste ich zunächst die KB der Neustadt Aschersleben (St. Margarethen, ab 1627). Sie sind aber vorhanden - einsortiert unter "Aschersleben" (ohne Konkretisierung) und vermischt mit Büchern von St. Stephani.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Alt Heute, 10:37
Benutzer

Standard

Interessant ist zu sehen, dass die o. g. fehlenden KB alle auf eine größere Lücke bei den Filmen zurückzuführen sind (Numerierung nach ELKA). Dadurch fällt dann auf, dass auch bei Staßfurt viel fehlt:

746-761 Staßfurt (diverse und ZVStR Neugattersleben)
762-763 Üllnitz
763-766 Glöthe
766-771 Brumby
772-778 Meisdorf
779-782 Wieserode, Neuplatendorf, Endorf

Viele Grüße

Hartwig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche