Alt 19.01.2021, 11:24
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Frage Suche Schönherr und Martin in Marienberg und Umgebung um

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Leute,

ich habe Primärquellen, die belegen, dass eine meiner Vorfahrin, Pauline Augusta Martin, am 20.08.1815 im Reizgut (OT Marienberg) als jüngste Tochter geboren wurde.

Ihre Eltern waren Karl Gottlob Martin und Johanna Dorothee Schönherr. Karl Gottlob M. war "Erbbesitzer der Mühle beim Reizgute", konkreter "Besitzer der Hilmersbacher Mahl- und Bretmühle" (heute: Raitz- oder Raitzens Brettmühle).

Ich weiß auch, dass ein gewisser Johann Heinrich Martin (geb. 12.11.1730 in Marienberg), Besitzer der "Brett- und Mahlmühle in Hilmersbach" war. Er hat auch zwei Brüder namentlich Christoph Carl Martin (geb. 1737) und Johann Gottlob Martin. Leider kann ich keinen dieser mit dem o. g. Martin in Verbindung bringen.

Zu seiner Frau, weiß ich, dass es ein Buch "Schönherr im ältesten KB der Pfarre Lauterbach/Erzgebirge" gibt, leider findet sich darin nicht die o. g. Schönherr. Es gibt auch einen Beitrag "Das Geschlecht der Schönherr im Erzgebirge" von 1973 der Zeitschrift "Mitteldeutsche Familienkunde", der ich leider nie habhaft werden konnte. (Auch weiß ich nicht, ob relevante Informationen über o. g. Schönherr im Artikel überhaupt aufscheinen.)

Hat jemand Martin oder Schönherr in seinem Stammbaum und kann mir bitte helfen, eine Verbindung mit den o. g. beiden Personen herzustellen? Es würden mich zunächst die Eltern sowie Großeltern der o. g. Martin und Schönherr interessieren.

Beste Grüße und vielen, lieben Dank für jedwede Hinweise und Auskünfte!

Sebastian

Geändert von Sebastian_N (19.01.2021 um 11:25 Uhr)
Alt 17.03.2021, 13:04
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

helfen kann ich dir hier leider nicht, habe aber eine Frage: hast du "Schönherr im ältesten KB der Pfarre Lauterbach/Erzgebirge" vorliegen oder hast du es in der SLUB gelesen?

Ich bekam heute vom Marienberger Archiv die Daten bzw. Eltern meiner gesuchten Johanne Karoline Schönherr, * 11.04.1847 in Lauterbach.

Die Eltern sind Karl Friedrich Schönherr und Johanne Christliebe Wittig.

Es grüßt
Alex
Alt 18.03.2021, 10:30
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Hinweise. Vielleicht lässt sich mit der Zeit eine Verbindung zu "deinen" Schönherr herstellen.

Leider bin ich nicht im Besitz des Buches. Mein Vater hatte es damals kurz in der SLUB in der Hand und feststellen müssen, dass wir keine Verbindung herstellen können.

Das Jahr 1800 scheint da die Hürde zu sein, denn die letzte in Buch erwähnte Generation könnten die Eltern, der oben Gesuchten sein, aber sie Verbindung lässt sich nicht herstellen.

Beste Grüße

Seb
Alt 19.03.2021, 14:22
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

dann wird es wohl noch ein, zwei Rechercherunden brauchen. Die Kirchenbücher von Lauterbach sind mittlerweile digitalisiert und im Dresdner Landeskirchenarchiv verfügbar. Dort könnte man also eine Abschrift bestellen oder warten, bis die Lesestelle wieder zugänglich ist.

Es grüßt
Alex
Alt 20.03.2021, 14:36
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Alex,

vielen, lieben Dank für den Hinweis. Ich nehme mich mal der Sache an. Sollten wir gemeinsame Schönherr-Vorfahren habe, schreibe ich das hier rein.

Beste Grüße

Seb
Alt 07.04.2021, 20:07
sadisa sadisa ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,
ich habe in meiner Forschung auch Martin, jedoch aus Krumhermersdorf/Erzgebirge.
Mein jüngster MARTIN ist:
Johan Karl Martin *05.02.1821 in Krumhermersdorf
oo Christiane Karoline Bieber *13.02.1823 in Krumhermersdorf

Gibt es hier vielleicht eine Verbindung?
sadisa
Alt 08.04.2021, 09:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo sadisa,

danke für deinen Post.

Leider habe ich keinen Zusammenhang herstellen können. Möglicherweise gibt es den, aber seit weit in der Vergangenheit liegend. Da bin ich noch nicht.

Ich glaube, ich muss mich darauf beschränken zu warten, bis die entsprechenden KBs bei Archion online sind, um dann dort weiter zu recherchieren.

Mit den besten Grüßen

Sebastian
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1800 , marienberg , martin , schönherr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht