Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867 Hallo allerseits,Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg bei einer Hochzeit 1867 in Königsberg-Altstadt wird als Herkunftsort Pelzdorf angeben. ![]() Im Topographisch-statistischen Handbuch des Preussischen Staates wurde ich leider nicht fündig ... Viele Grüße Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() Pelzdorf finde ich auch nicht. Könnte es sich um einen Lesefehler handeln? Möglicherweise handelt es sich um Pelkshof im Landkreis Sensburg.
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Clarissa,
es handelt sich um den Eintrag #19 auf der linken Seite. https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0071677-00202 Da ein Geburtsschein vorgelegt wurde, ist auch ein Hör/Schreibfehler ziemlich unwahrscheinlich. Viele Grüße Paulchen |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
in Nordböhmen gab es ein Pelzdorf |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Anna Sara,
Danke für den Hinweis. Ist zwar ziemlich weit weg, aber schaun wir mal ... Viele Grüße Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() Hallo allerseits,
ich muss leider diesen Thread nochmals nach oben holen - leider konnte ich den Geburtsort von August PAHLKE bisher noch nicht finden. Hat noch jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte? Der angehängte Hochzeitseintrag ist aus Königsberg. Ich habe auch den nächsten Hochzeitseintrag noch mit hochgeladen, gleiche Handschrift. Viele Grüße und Dank für jegliche Idee Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Paulchen,
auch wenn das L im Kirchenbuch sehr eindeutig ist, es gab in Ostpreußen im Kreis Osterode ein Petzdorf (wurde später Pötzdorf/Groß Pötzdorf genannt). Das wäre aber ein ganzes Stück entfernt von Königsberg. LG Adea |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Adea,
und Dank für den Hinweis - ich werde ihm nachgehen. Entfernung ist aus meiner Sicht nicht unmöglich weit, sein (noch nur vermutlicher) Vater lebte in Schippenbeil (Sepopol), auf der Waltz ist man anscheinend ziemlich weit herumgekommen. Viele Grüße Paulchen |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Adea,
ich habe ihn dort leider auch nicht gefunden ![]() Die Suche geht also weiter ... Viele Grüße Paulchen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Paulchen, meinst du damit, dass du den Geburtsort oder eher den Geburtseintrag in den dir genannten Orten nicht finden konntest? Hast du in Pelsdorf / Pelzdorf in den Kirchenbüchern nach seiner Geburt gesucht? Das Archiv Zamrsk hat wohl Scans von Pelsdorf / Hohenelbe, aber die Suche dort ist wohl umständlich. Viel Erfolg bei deiner Suche, viele Grüße Sonja |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|