Alt 29.01.2016, 00:53
robertj robertj ist offline
Benutzer

Standard Ortsnamen Denzenau und Czorke

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Denzenau / Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): so einiges
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch nichts

Ich habe zwei Vorfahren (August Büttner, geboren am 24.7.1802 in Denzenau und Susanna Hildebrand, geboren am 22.4.1808 in Denzenau) zu deren Geburtsort ich keine Informationen finden kann. August war nachweislich des Eintrags aus dem Taufregister für seinen Sohn 1848 "Frischmeister in Czorke". Sein Sohn Paul Adolph Otto Büttner wurde am 3. September 1848 in Czorke geboren und am 15. September 1848 in Bankau getauft.

Weder zu "Denzenau" noch zu "Czorke" konnte ich bisher Informationen im Netz finden. Bei Denzenau kann ich momentan nicht in der Quelle nachschauen, ob ich evtl. etwas falsch abgeschrieben habe. "Czorke" wird jedoch in meiner Quelle (Maschinenschrift vom 24.8.1940 - Auszug aus dem Taufregister) exakt so geschrieben.

Kennt evtl. jemand die passenden Orte oder kann mir Tipps geben, wie ich sie finde?
Alt 29.01.2016, 02:36
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robertj Beitrag anzeigen
Weder zu "Denzenau" noch zu "Czorke" konnte ich bisher Informationen im Netz finden.
Komisch, mir hat Google inerhalb von Sekunden gesagt, dass das ehemalige Rittergut Czorke heute Ciarka heißt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ciarka.jpg (20,4 KB, 12x aufgerufen)
Alt 29.01.2016, 08:21
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von animei Beitrag anzeigen
Komisch, mir hat Google inerhalb von Sekunden gesagt, dass das ehemalige Rittergut Czorke heute Ciarka heißt.
Herzlichen Dank! Zu Czorke hatte ich in der Tat etwas gefunden (in Adam Keyers "Allgemeine Dorf-Geographie von Deutschland" taucht es auf), allerdings konnte ich es weder lokalisieren noch auf Ciarka zurückführen.

Bleibt noch Denzenau. Da wird es schwieriger, weil ich einen Fehler im Ortsnamen vermute. Ich hoffe, ich habe bald die Möglichkeit, mir die Quelle noch einmal anzuschauen.
Alt 29.01.2016, 16:05
Benutzerbild von Pontus
Pontus Pontus ist offline männlich
Benutzer

Standard Ortsname Czorke

Hallo und guten Tag,
da die Taufe des Vorfahren in Bankau stattfand, handelt es sich bei dem gesuchten Ort mit ziemlicher Sicherheit um Schiorke etwas westlich von Kotschanowitz.
Gruß
Pontus

Geändert von Pontus (03.02.2016 um 23:41 Uhr)
Alt 29.01.2016, 16:39
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Robert,

hast Du schon mal in den hochaufgelösten Karten der Reichslandesaufnahme von 1893 nachgeschaut ? Hier Blatt Kreuzburg:

http://www.davidrumsey.com/luna/serv...8~1&mi=1&trs=2

Nun die rechte obere Blattecke anschauen.
Unmittelbar südlich von Schiorke und Kotschanowitz liegt Marienau. Könntest Du es fälschlicherweise als Denzenau abgeschrieben haben ? (Auf dem Blatt rechts daneben ist nichts, was direkt in Frage käme.)

Viele Grüße
Magellan
Alt 30.01.2016, 00:07
Benutzerbild von Pontus
Pontus Pontus ist offline männlich
Benutzer

Standard

Nabend robertj, hallo Magellan,
die Vermutung das es sich bei Denzenau um Marienau handelt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Schaut mal in diesem Forum unter Marienau Kreis Rosenberg. Ich habe dieses Thema "aufgemacht", weil von dort ein Teil meiner Vorfahren herstammt und weil ich die Siedlungsgeschichte des einzigen "Rundlings" in Oberschlesien einfach nur spannend finde. Ich habe dazu eine Einwohnerliste der ersten Stunde, also nach der Gründung 1791, zusammengetragen. Diese läßt sich noch durch GEDBAS - Eintragungen ergänzen. Die Namen von Robert tauchen da leider nicht auf. Sollte sich trotzdem etwas zu Marienau ergeben, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße
Pontus
Alt 30.01.2016, 00:42
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Moin!

Ansonsten gäbe es auch in unmittelbarer Nähe (östlich) das Dorf: Grenzau.
Alt 30.01.2016, 12:09
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pontus u. Steffen,

ja, Grenzau klingt noch eher wie "Denzenau". Muß ich gestern auf der Karte übersehen haben.

Gruß
Magellan
Alt 31.01.2016, 16:19
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe auch noch diese Möglichkeit gefunden, nach alten Karten zu suchen:

http://kartenforum.slub-dresden.de/v...id=10001698%2C

Und habe dort auch Schiorke gefunden.

Anbei ein Ausschnitt aus der Ahnentafel, auf der ich als Geburtsort von August Büttner und Susanna Hildebrand "Denzenau" abgeschrieben habe. Ist das richtig so?
Erst heute ist mir allerdings aufgefallen, dass als Anmerkung unten ja anscheinend noch "Karlsruhe" steht. Vielleicht suche ich also in der falschen Gegend und die beiden sind erst nach ihrer Hochzeit nach Schlesien gegangen und nicht schon dort geboren worden.

Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg buettner.jpg (114,6 KB, 11x aufgerufen)
Alt 31.01.2016, 16:27
malu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von robertj Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe auch noch diese Möglichkeit gefunden, nach alten Karten zu suchen:

http://kartenforum.slub-dresden.de/v...id=10001698%2C

Und habe dort auch Schiorke gefunden.

Anbei ein Ausschnitt aus der Ahnentafel, auf der ich als Geburtsort von August Büttner und Susanna Hildebrand "Denzenau" abgeschrieben habe. Ist das richtig so?
Erst heute ist mir allerdings aufgefallen, dass als Anmerkung unten ja anscheinend noch "Karlsruhe" steht. Vielleicht suche ich also in der falschen Gegend und die beiden sind erst nach ihrer Hochzeit nach Schlesien gegangen und nicht schon dort geboren worden.

Robert
Hallo,
da steht zwei Mal Denzenau. Ist aber eine Schülerahnentafel und mit Vorsicht zu genießen. Carlsruhe gab es mehrere, auch im Kreis Oppeln,
Denke schon, dass beide aus (Ober-) Schlesien kamen.
Oder aus der Gegend, aus der der Gutsherr jener Zeit nach Cziorke kam.
Was ist ein Frischmeister? Nie zuvor gelesen!

LG
Malu

Geändert von malu (31.01.2016 um 16:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bankau , czorke , denzenau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht