Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2019, 16:11
Benutzerbild von Mysticx
Mysticx Mysticx ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Wann und wo wurde das Bild aufgenommen? (Tracht)

Hallo,

ich hatte das Bild hier schon einmal aus einem anderen Grund hochgeladen, bräuchte nun aber mal wieder eure Hilfe.

Zur Klärung, wer die beiden Buben auf dem Bild sind, (die Bezeichnung meiner Oma passt nicht), müsste ich wissen wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

Da die beiden Buben Lederhosen tragen, würde ich ja auf Bayern tippen?
Oder trug man auch im nördlichen Sudetenland solche "Lederhosen"?

Desweiteren steht hinten auf dem Bild "Erinnerung an meine Jugend 1928" drauf. Kann das vom Alter her hinkommen?

Die beiden Buben sind mir zur Klärung des Aufnahmedatums leider keine Hilfe, da ich nicht weiß wer sie sind und selbst wenn das Bild 1928 aufgenommen wurde, passt keiner meiner Verwandten per Alter.

Es muss aber irgendwer aus der Familie sein, da es im Besitz meiner Urgroßmutter war. Leider passt die Geschichte, dass der jüngere der beiden mein Urgroßvater sein soll nicht. Dieser wurde nämlich 1919 geboren und wäre 1928 schon 9 Jahre alt gewesen.

Grüße und Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0214.jpg (246,0 KB, 119x aufgerufen)
Alt 07.07.2019, 16:17
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Wenn ich mich recht an die Erzählungen meiner Eltern erinnere haben die Buben dort damals schon Lederhosen getragen.
Alt 07.07.2019, 16:27
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Standard

ich denke mal, diese Lederhosen trugen damals viele Jungs, mein Vater hatte sie in Thüringen an....(ca.1930)....

Gruß
Matthias
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Alt 07.07.2019, 16:32
Benutzerbild von Mysticx
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen lieben Dank euch beiden, also könnte das Jahr 1928, wie auf der Rückseite beschrieben, hinkommen?

Grüße
Alt 07.07.2019, 16:34
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

gleiches Phänomen bei meiner Familie in (Süd-)Brandenburg...allerdings ca. Sommer 1957

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 07.07.2019, 17:02
Benutzerbild von Mysticx
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank euch allen. Leider hilft mir das alles nicht wirklich um herauszufinden, wer die beiden Buben auf den Bildern sind.

Version 1 / Version meiner Oma:
der jüngere Bub ist mein Urgroßvater.
Gibt jedoch keinen Sinn, da mein Urgroßvater 1928 schon 9 Jahre alt war. Wenn dann kommt eher der Größere infrage. Der der Bub aber meinem Urgroßvater null ähnlich sieht, die beiden Buben anscheinend Brüder sind und mein Urgroßvater keinen jüngeren Bruder hatte, und die Schrift hinten auf dem Bild nicht die meines Urgroßvaters ist, fällt die Version weg.

Version 2:
Dachte es könnten vielleicht die beiden Brüder meiner Urgroßmutter sein. Beide wurden jedoch 1911 und 1912 geboren. Passt also vom Alter her auch nicht.

Version 3:
Mein Stiefurgroßvater und einer seiner Brüder. Passt aber auch nicht, da er 1918 geboren worden ist, also zum Zeitpunkt der Aufnahme 10 Jahre alt war und auch keinen jüngeren Bruder hatte.
Die beiden Buben sind ja auch nicht die gleichen, wie auf dem anderen Bild oder?

Ich müsste halt sicher wissen, ob das Bild 1928 aufgenommen wurde, oder ob das Kommentar 1928 hinzugefügt wurde und das Bild älter ist.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0214.jpg (246,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0213.jpg (247,7 KB, 80x aufgerufen)
Alt 07.07.2019, 17:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vielleicht sind es auch keine Geschwister. Es könnten auch Cousins sein, oder?
Z.B. dein Urgroßvater (als der Ältere) und der andere? Gibt es einen jüngeren Cousin?

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 07.07.2019, 17:25
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe Bilder von meinem Vater in einem solchen Lederhosen-Outfit von 1944 (nördliches Brandenburg). Aus seinen Erzählungen war das für ihn in seinen frühen Kindertagen ein ziemlich normales Outfit, da Lederhosen sehr viel mehr aushalten als praktisch alle anderen Stoffe.

Hilft natürlich nicht bei der Datierung deines Fotos, aber dafür waren diese Hosen halt einfach zu weit verbreitet.

Im Hintergrund würde ich einen Schrebergarten/Laubensiedlung vermuten. Hilft das vielleicht bei der Datierung?

Vom Aussehen her, könnte ich mir schon vorstellen, dass auf dem Bild der beiden Jungs zwei der Brüder des Familienfotos (die beiden rechts neben der Mutter) seien könnten. Vielleicht 1-2 Jahre später?

LG,
Antje
Alt 07.07.2019, 17:26
Benutzerbild von lokarda
lokarda lokarda ist offline
Benutzer

Standard

Hallo mystics,

ich finde, der hellblonde Bub vorne links auf dem 2. Foto hat grosse Ähnlichkeit mit dem kleinen auf dem 1. Bild.
Allerdings scheinen die Aufnahmen nicht im selben Zeitrahmen gemacht worden zu sein, d.h. das 2. Bild sieht für mich älter aus als das erste.

Gruss, lokarda
Alt 07.07.2019, 17:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Da gebe ich lokarda zu 100% Recht. Sehe das genauso

liebe Grüße
Doro
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht