Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2021, 11:27
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 10
Standard Anna Fritz *16.06.1865 Karawang (holländisch Indonesien, Java)

Hallo zusammen,
Suche nach Infos zu:

Anna Fritz, meine Urgroßmutter, *16.06.1865 in Karawang (Java), andere Signaturen (z.B. auf Photos) bezeichnen den Geburtsort auch als Wagchinch und ihren Nachnamen mit Forta und Fosta - was dann allerdings durchgestrichen und mit Fritz ausgewiesen wurde.



Heirat mit Julius Schütte am 25.02.1887 Köln - er war wohl bei der dortigen Marineausbildung zum Liutnant der Marine, dann später Korvettenkapitän.
Er soll angeblich (mglw. aber auch Familienlegende Anna aus Indonesien mitgebracht haben. Sie war evangelisch, mglw. halb holländischer, halb indonesischer Abstammung.
1. kontakt mit dem indischfamiliearchief: Anna Fritz was born Soerabaja 16-06-1865, so gefunden im Regierungsalmanach für Niederländisch-Indie.

Mehr weiß ich nicht. Kann jemand weiterhelfen, wo ich z.B. mehr Infos bekommen kann?


Danke und viele Grüße an alle.


Gerrit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2021, 12:34
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 129
Standard

Hallo Gerrit,

Du schreibst "Heirat mit Julius Schütte am 25.02.1887 Köln": sind die Eltern von Anna Fritz nicht in der Trauungsakte erwähnt?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2021, 16:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 11.269
Standard

Wem ist da jetzt ein Fehler unterlaufen?

Kölner Nachrichten v 26.2.87, Civilstand der Stadt Köln v 25.2.

Herr Ranzow könnte ja dieser sein http://gedbas.de/person/show/1189363990
Evtl mit einem Trauzeugen verwechselt?

Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-03-26_163315.jpg (21,4 KB, 17x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (26.03.2021 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2021, 12:05
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 10
Standard

Hallo Peter,
diese urkunde habe ich noch nicht - ist beantragt. Die Heirat ist nur in der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter verzeichnet, ohne weitere Angaben.
Viele Grüße
Gerrit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2021, 13:07
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Wem ist da jetzt ein Fehler unterlaufen?

Kölner Nachrichten v 26.2.87, Civilstand der Stadt Köln v 25.2.

Herr Ranzow könnte ja dieser sein http://gedbas.de/person/show/1189363990
Evtl mit einem Trauzeugen verwechselt?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
da muss ein Fehler unterlaufen sein, denn da ist im Link dann ja auch ein anderer Ehepartner verzeichnet. Ich versuche aber über diesen Weg auch noch weiter zu kommen.
Danke und Grüße
Gerrit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anna fritz aus java

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.