Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1807 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Luxemburg/Beaufort Namen um die es sich handeln sollte: Karl(Charle)Bauer Halli hallo... Ich verzweifel an dieser Schrift ![]() Könnt ihr mir helfen? Ich habs versucht, bis mir gerade anfingen die Augen zu flimmern ![]() Ich schaffe es nicht ![]() Im achtzehntausend und sieben den sieben und zwanzigsten des Monats Septembre um acht Uhr des morgens, vor uns Johan Goug vom ___ des zivilbeamter der Gemeinde von Boufort, Kanton von ____ Dipartment der ___ erschienene Johan Bauer___ alter ___ ___ vierzig ___ _____ Müller wohnhaft zu Boufort ____ ___ ___ Stand ____ Catharine Hess und von ___ den Vornamen von Charle geben zu wollen Declarant und des Charle .......... Hier auch der Link zum Eintrag, um es noch besser zu vergrößern ![]() https://query.an.etat.lu/Query/Dateien/11/D56387.pdf Seite 77 unten rechts Liebe Grüße Sassi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sassi,
ein bisschen kann ich noch beitragen: Im achtzehnten jahrhundert und sieben den sieben und zwanzigsten des Monaths Septembre um acht Uhr des morgens, vor uns Johan Goug vom ___ des zivilbeamter der Gemeinde von Boufort, Kanton von ____ Dipartment der ___ erschienene Johan Bauer des alters von drey und vierzig ___ _____ ein Müller wohnhaft zu Boufort ____ ___ ___ Stand _______ __ seiner Deklaration und von Catharine Hess seiner Gemahlin ___ ___igtigt und von ___ den Vornamen von Charle geben zu wollen Declariert, hat besagte Deklaration und Presentation sind gemacht in Gegenwarth des Charle ___ des Alters von drey und zwanzig __ ___ __, des __ __ __ des Alters von ein und vierzig ___ __ der hiesigen __tane bey dem __ __ __ __ __ der Vater und z__ gegenwärthigen Ge__ nicht mit uns unterschrieben __ __ selbe i___ ist abge__en worden. __ Bauer Geändert von Balthasar70 (27.11.2020 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Balthasar,
ich hänge an den selben Stellen wie du, aber vielleicht kann ich noch etwas Senf beitragen. Der Text scheint ja dem Codex Napoleonis zu folgen: Im achtzehnten jahrhundert und sieben den sieben und zwanzigsten des Monaths Septembre um acht Uhr des morgens ist vor mir Johan Goug vom maire(? frz. = Bürgermeister) dem civil beamten der gemeinde von Beaufort(?), Kanton von Achternechte(???) Departement der walden erschienen Johan Bauer des alters von drey und vierzig jahren gewerb ein Müller wohnhaft zu Beaufort welcher heut ein Kind männlichen Geschlechts presentirt hat, das ____ __ _____Deklaranten und von Catharine Hess seiner Gemahlin erzeugt ist und welchem hat(?) den Vornamen von Charle geben zu wollen declariert hat, besagte Deklaration und Presentation sind gemacht in Gegenwarth des Charle ___ des Alters von drey und zwanzig jahren gewerb ein __, des __ Joseph __ des Alters von ein und vierzig jahren gewerb der hiesigen Lautaire(???) beyden wohnhaft zu Beaufort und haben der Vater und zweyen gegenwärthigen Gebuhrts Ackt mit uns unterschrieben, nachdem derselbe ihnen ist abgelesen worden. __ Bauer Geändert von Astrodoc (27.11.2020 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Woowwwww ich bin begeistert von euch beiden
![]() ![]() Ich hätte das nie im Leben hin bekommen, alleine mit der heutigen Rechtschreibung ;-) Ich danke euch ![]() ![]() ![]() maire(? frz. = Bürgermeister) = kann es nur sein Achternechte Departement der walden= muß ich mich schlau lesen, Familie ist auf jeden Fall Junglinster, Beaufort, Bourglinster vertreten Lautaire= Hindi-Sprache = ein Räuber ![]() ![]() Nun habe ich ja schon mal richtig viel Text von euch, aber irgendwie verstehe ich die Geburtsmeldung nicht ![]() ich fasse zusammen: 27.09.1807 Johan Bauer 43 Jahr und Catharina Hess, teilen die Geburt ihres Sohnes Charle der Gemeinde mit. Soweit verstanden! ....besagte Deklaration und Presentation sind gemacht in Gegenwarth des Charle ___ des Alters von drey und zwanzig jahren.... Ist das nun ein Namensvetter-Zufall? Wer ist dieser Charle mit 23 Jahren? Joseph__ des Alters von ein und vierzig jahren und wer ist der Joseph? Sind es einfach nur die beiden Zeugen für die amtliche Meldung? Liebe Grüße und bleibt gesund Sassi |
|
|||
|
|||
![]() Kanton von Echternach
VG mawoi |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Echternach, Wälder-Departement (siehe S. 33 des PDF oder meinen o.a. Link, versteckt unter "walden") Ich rate mal ein bisschen weiter ![]() Im achtzehnten jahrhundert und sieben den sieben und zwanzigsten des Monaths Septembre um acht Uhr des morgens ist vor mir Johan Goerg Even (s. Unterschrift) maire dem civil beamten der gemeinde von Beaufort, Kanton von Echternach, Departement der walde erschienen Johan Baur, des alters von drey und vierzig jahren, gewerb ein Müller, wohnhaft zu Beaufort, welcher heut ein Kind männlichen Geschlechts presentirt hat, das am heuthigen Tag um acht Uhr des morgens von ihren Declaranten und von Catharine Hess seiner Gemahlin erzeugt ist und welchem Er den Vornamen von Charle geben zu wollen declariert hat, besagte Declaration und presentation sind gemacht in Gegenwarth des Charle Even* des Alters von drey und zwanzig jahren, gewerb ein Pflüger(?), des Nicolas Joseph Kepler*, des Alters von ein und vierzig jahren, gewerb der hiesige Secretaire, beyden wohnhaft zu Beaufort und haben der Vater und zeugen gegenwärthigen Gebuhrts Ackt mit uns unterschrieben, nachdem derselbe ihnen ist abgelesen worden. Joan. Bauer . . . . j. goerg even Kepler Die Unterschrift des ersten Zeugen fehlt leider ... ![]() * Charles Even und Nicolas Joseph Kepler sind beide als Taufzeugen auch in den meisten Einträgen ab S. 78 aufgeführt (Berufstaufzeugen ![]() Geändert von Astrodoc (28.11.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Astrodoc...
Ich danke dir von Herzen ![]() ![]() Bin beindruckt, dass du das lesen konntest ![]() Und Danke für den Link. Ich hab sowas wie "Forètz" schon mal in einem Eintrag gehabt. Nun hab ich dank dir, eine genauere Erklärung dazu ![]() Liebe Grüße Sassi |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|