Alt 13.03.2014, 19:04
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Paderborn 1912

Hier nun die betreffenden Seiten aus dem Adressbuch von 1912. Die Rubrik Obst- u. Gemüsehändler gibt es leider in dieser Ausgabe nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Paderborn 4.jpg (356,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 03.11.2014, 21:20
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nach einem Töpfermeister Meyser in Stendal schauen würdest. Dazu müsste ein Ladengeschäft mit Töpferwaren und Essgeschirr gehören. Insbesondere die Adresse des Ladengeschäfts würde mich sehr interessieren sowie der Vorname des Inhabers. Das Geschäft wurde über mehrere Generationen geführt und müsste irgendwann zwischen 1900 und 1930 auf die nächste Generation übertragen worden sein.

Grüße,

mh.

Dauersuche: Eheschließung Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder, * 1826 Iden u. Sophie NN. Sohn Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder wird * 26. Nov 185? in/um Osterburg geboren
Alt 07.11.2014, 18:12
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Töpfer in Stendal

Hallo mh,

mein Adressbuch nennt leider keine Anschriften. Es werden nur Stadt, Gewerbe und der Name des Gewerbetreibenden angegeben. Leider nicht viel und da der Eintrag kostenpflichtig war auch nicht vollständig. So ist der Name Meyser unter den Töpfern in Stendal (Sachsen) auch nicht verzeichnet. Sicherlich hat Stendal (immerhin eine Stadt) ein Stadtarchiv. Hier wird man sicherlich fündig. Es tut mir leid nicht besser helfen zu können. Die Seite, auf dem der Eintrag hätte stehen sollen, habe ich dennoch eingefügt. Beste Forschergrüße mk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gespeichert2684.jpg (354,9 KB, 5x aufgerufen)
Alt 10.11.2014, 03:27
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Nachschauen, Einfügen und Erklären. Ich finde es interessant, wie viele der damaligen Geschäfte in Stendal heute noch existieren. Zudem ist mir der Name Garlipp, der bei den Töpfern steht, schon untergekommen - ich glaube, der war entweder Taufpate oder Trauzeuge bei einem meiner Vorfahren und jetzt weiß ich auch wieso. Also nicht ganz vergebens.

Stadtarchiv hat bisher leider nichts ergeben, in den Stendaler Adressbüchern sind nur Privatadressen drin plus einige wenige Anzeigen von größeren Firmen.

LG,

mh.

Dauersuche: Eheschließung Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder, * 1826 Iden u. Sophie NN. Sohn Karl Friedrich Hü(h)ne(r)mörder wird * 26. Nov 185? in/um Osterburg geboren
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reichsadressbuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht